Brexitfolgen: Einreise für EU-Bürger nur noch mit Reisepass möglich

zur Merkliste
hinzugefügt

Am 1. Okto­ber endet die bis­lang gewohn­te Frei­zü­gig­keit bei der Ein­rei­se in das Ver­ei­nig­te König­reich. Ab die­sem Tag muss ein Rei­se­pass bei der Grenz­kon­trol­le vor­ge­legt wer­den. Der Rei­se­pass muss am Tag der Aus­rei­se noch min­des­tens 6 Mona­te gül­tig sein. Visa oder ESTA-Antrag (Elec­tro­nic Sys­tem for Tra­vel Aut­ho­riza­ti­on) sind vor­erst nicht nötig.

Für die Ein­rei­se kön­nen Inha­be­rin­nen und Inha­ber eines bio­me­tri­schen Rei­se­pas­ses auch wei­ter­hin die eGa­tes an Flug­hä­fen nut­zen. In den meis­ten Fäl­len ist ein Auf­ent­halt von bis zu sechs Mona­ten mög­lich. Ob man den­noch ein Visum benö­tigt, kann hier über­prüft wer­den.

Mit­tel­fris­tig wird für die Ein­rei­se auch ein ESTA-Antrag nötig wer­den. Bis spä­tes­tens Ende 2024 soll die Ein­füh­rung eines ETA-Sys­tems erfol­gen, um sicher­zu­stel­len, dass alle Besu­cher und Pas­sa­gie­re, die in das Ver­ei­nig­te König­reich kom­men, bereits vor der Rei­se die Erlaub­nis dazu haben.

Unab­hän­gig von der neu­en Pass­pflicht gel­ten wei­ter­hin die Coro­na-Maß­nah­men. Dazu gehö­ren Anga­ben in einem Pas­sen­ger Loca­tor Form, dass man frü­hes­tens 48 Stun­den vor Ein­rei­se online aus­fül­len muss. Man bekommt anschlie­ßend per E‑Mail eine Bestä­ti­gung mit dem aus­ge­füll­ten Doku­ment und einem QR-Code, der bei der Grenz­kon­trol­le über­prüft wird.

Dar­über hin­aus gilt für voll­stän­dig geimpf­te Rei­sen­de (auch für Kin­der unter 18 Jah­ren ):
ein COVID-19-Test vor/am Tag zwei nach Ein­rei­se, kei­ne Qua­ran­tä­ne

Für nicht oder nicht voll­stän­dig geimpf­te Rei­sen­de:
COVID-19-Test vor Ein­rei­se, zwei wei­te­re Tests vor/am Tag zwei und am/nach Tag acht nach Ein­rei­se, häus­li­che Qua­ran­tä­ne von zehn Tagen mit Mög­lich­keit einer Frei­tes­tung am fünf­ten Tag nach Ein­rei­se

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page