StartBlick zurück

Blick zurück

Spanische Grippe an Bord

Dies­mal geht es min­des­tens 100 Jah­re zurück. Der ein­zi­ge Hin­weis, der bei die­sen Fotos lag, war: „Edwar­di­an Lady on crui­seship“. Wir sind uns ziemlich…

Auf den Spuren des Frühlings

Der Schiffs­na­me ist dies­mal klar. Die HMS Mont­cla­re, die bis 1939 für die Cana­di­an Paci­fic Steam­ship Com­pa­ny fuhr, wur­de ab 1932 für Kreuz­fahr­ten eingesetzt.…

Korbschlittenfahrt auf Madeira

Dies­mal stammt das aus­ge­wähl­te Foto aus einem Album aus dem Jahr 1933, Hin­wei­se auf das Schiff die­ser Rei­se gibt es lei­der kei­ne. Aber die…

Gesitteter Umgang am Buffet

Die­ses Mal zei­gen wir kein Foto aus unse­rem Bestand. Unse­re Lese­rin Nico­le Nob­be hat uns eini­ge Bil­der ihres Groß­on­kels Hein­rich Schacht geschickt. Die­ser ist…

In 28 Tagen um die halbe Welt

Die­se bei­den Moti­ve stam­men aus Eng­land. Zu sehen ist die SS Hima­la­ya von der heu­te nicht mehr exis­tie­ren­den bri­ti­schen Ree­de­rei Pen­in­su­lar and Ori­en­tal Steam…

Im Anzug auf dem Poller

Noch mal Cunard’s Queen Eliza­beth 2: Dies­mal ein pri­va­tes Foto, ver­mut­lich stam­mend aus der Zeit um 1970, der Ort ist nicht benannt, es handelt…

Ein entspannter Nachmittag

Die­ses Motiv (Quel­le ist ein PR-Dia) stammt sehr wahr­schein­lich aus den frü­hen 1970ern. Und das Schiff ist auch bekannt: Es ist die Queen Elizabeth…

Damen-Trio an Deck

Die­se Repro­duk­ti­on eines Dias soll aus den spä­ten 1950ern stam­men. Die drei Damen in Kos­tüm und Etui-Kleid schei­nen gera­de an Bord gekom­men zu sein. 

Mit Blumenkranz und Pelz

Wir haben uns auf der ame­ri­ka­ni­schen eBay-Sei­te durch alte Fotos gewühlt und eini­ge soge­nann­te Kon­vo­lu­te – Samm­lun­gen alter Kreuz­fahrt­fo­tos – erstei­gert; wild zusam­men­ge­wür­felt und…