Kreuzfahrten sind für viele Passagiere ein Traumurlaub. Doch jeder Traum hat auch seine Schattenseiten und eine davon ist oft die übliche frühe Abreise am letzten Tag der Reise. Statt das entspannte Ambiente des Schiffes bis zur letzten Minute zu genießen, müssen die Passagiere oft in öffentlichen Räumen verharren und auf den Zeitpunkt der Ausschiffung warten. Hinzukommt, dass Transfers zum Flughafen meist viele Stunden vor Abflug durchgeführt werden und man dann viel zu früh in der Abflughalle sitzt.
Bei Wiederaufnahme der Kreuzfahrten nach der Pandemie wurden zunächst keine Tagesaufenthalte am Abreisetag mehr angeboten, da die Corona-Maßnahmen vorsahen, dass vor der Einschiffung neuer Gäste das Schiff leer sein muss, um Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen.
Länger an Bord bleiben
Celebrity Cruises führt nun den Tagesaufenthalt am Abreisetag unter dem Titel „Extend Your Stay“ wieder ein. Angeboten wird der Service derzeit in den europäischen Häfen Civitavecchia, Ravenna, Barcelona und Athen.
„Extend Your Stay“ ermöglicht es Passagieren gegen eine Gebühr, bis zu 90 Minuten vor dem Ablegen der nächsten Kreuzfahrt an Bord zu bleiben. Dies ist oft bis 17 Uhr oder sogar später möglich. Während dieser zusätzlichen Zeit können die Gäste die Annehmlichkeiten des Schiffes nutzen, darunter der Pool, vorab gebuchte Spa-Behandlungen, Zugang zu öffentlichen Bereichen, ein Mittagessen im Oceanview Café sowie Premium-WLAN und eine Auswahl an Getränken und Snacks.
Natascha Tschritter, Key Account Manager D‑A-CH bei Celebrity Cruises, erklärt: „Dank der späten Abreise können Gäste noch mehr Urlaubszeit an Bord genießen und dabei viele Services bis zum Schluss auskosten.“ Besonders für Gäste mit späten Rückflügen ist dieses neue Angebot äußerst attraktiv.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kabinen am Abreisetag bis spätestens 8.30 Uhr geräumt sein müssen. Das Celebrity-Personal kümmert sich dann um das Gepäck und bietet auf Wunsch auch einen privaten Transport zum Flughafen (gegen Gebühr) an.
Der Service kostet 69 US-Dollar pro Person. Gäste, die während der Kreuzfahrt Retreat-Zugang hatten, können am Abreisetag das Retreat-Package für 99 US-Dollar pro Person wählen.
TUI und AIDA bieten ähnlichen Service auch wieder an
Verlängerte Aufenthalte ab Bord haben auch andere Reedereien nach Ende der Corona-Maßnahmen wieder eingeführt. Bei TUI Cruises können individuell reisende Gäste ihren Aufenthalt an der Rezeption gegen einen Aufpreis von 35,00 € Euro verlängern (ausgenommen sind Wechselhäfen in den USA). Für Gäste der Suiten und Junior Suiten sowie für Gäste mit einer VIP-Tarifoption 1 oder 2 ist dieser Service bei TUI Cruises bereits im Reisepreis inkludiert.
AIDA Cruises ermöglicht Gästen nach Verfügbarkeit und in Abhängigkeit von Zielregion und Hafen einen verlängerten Aufenthalt an Bord. Der Aufpreis beträgt 23 Euro p. P. bei Buchung über myAIDA und 25 Euro p. P. bei Buchung an Bord.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Tageskabine zu buchen. Fällig wird dazu ein Aufpreis von 90 Euro pro Kabine bei Buchung über myAIDA oder 99 Euro bei Buchung an Bord. In deutschen Häfen kostet eine Tageskabine einen Aufpreis von 59 Euro, diese kann bis maximal 13 Uhr genutzt werden.