Eine Woche nach dem Baubeginn für die Mein Schiff 7 auf der Werft Meyer Turku ist im italienischen San Giorgio di Nogaro auf der Fincantieri Werft mit dem Bau des ersten von zwei baugleichen Schiffen einer neuen Generation für TUI Cruises begonnen worden.
Beide Neubauten entstehen in Monfalcone, haben eine Vermessung von 160.000 BRZ und werden damit größer als die aktuell größten Schiffe der Flotte, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2.
Erster Fincantieri-Neubau kommt 2024
Weitere wesentliche Änderung: Die Neubauten aus Italien werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Perspektivisch sind sie einer Mitteilung zufolge auch mit Bio- oder E‑LNG zu betreiben. Hinzukommen verbesserte Katalysatoren, die eine Stickoxidminderung auf die Euro-6-Norm erreichen und Landstromanschlüsse. Dieser sichere einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit und damit etwa 40 Prozent der Betriebszeit, so TUI Cruises.
Der erste Neubau aus Italien wird 2024 in Dienst gestellt. Ein Schwesterschiff folgt 2026. Dann besteht die Mein-Schiff-Flotte aus neun Kreuzfahrtschiffen. 2024 bekommt TUI Cruises mit der Mein Schiff 7 und dem Neubau von Fincantieri erstmals zwei Neubauten in einem Jahr.
Details zu den Schiffen der neuen Generation nannte die Hamburger Reederei zunächst nicht. Der Mitteilung zufolge sollen die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Großzügiges Passagier-Raum-Verhältnis bleibt
TUI-Cruises-Chefin Wybcke Meier sagt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Fincantieri das Mein-Schiff-Konzept weiterzuentwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir über noch mehr Vielfalt künftig noch mehr neue Kreuzfahrtgäste für einen Urlaub bei uns an Bord begeistern werden.“ Dabei bleibe das Passagier-Raum-Verhältnis bewährt großzügig, ebenso der Anteil von Balkonkabinen.
„Die Investition in Flüssiggas-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt“, betont Meier. LNG diene hier als Brückentechnologie. „Perspektivisch werden wir BIO LNG einsetzen, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird“, so die Reedereichefin.
„Mit dem Projekt dieser neuen Schiffsklasse für TUI Cruises leistet Fincantieri einen Beitrag zum ökologischen Wandel in der Kreuzfahrtindustrie. In einer ersten Phase wird ein Treibstoff mit niedrigem CO₂-Fußabdruck eingesetzt, um die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren; in der Zwischenzeit untersuchen wir die Möglichkeit, mit Biokraftstoffen zu fahren“, wird Luigi Matarazzo, General Manager des Geschäftsbereiches „Handelsschiffe“ von Fincantieri in der Mitteilung von TUI Cruises zitiert.
Beim Baubeginn der Mein Schiff 7 auf der Werft Meyer Turku in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der Neubau so geplant wird, dass er auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann. TUI Cruises will bis 2030 nach eigenen Angaben erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten.