Baubeginn für Icon of the Seas — Neue Schiffsklasse für Royal Caribbean

zur Merkliste
hinzugefügt

Roy­al Carib­be­an hat den Namen des ers­ten Schif­fes einer neu­en Bau­rei­he bekannt­ge­ge­ben. Die Icon of the Seas wird ers­tes von drei Neu­bau­ten der Icon-Klas­se.

Auf der Werft Mey­er Tur­ku in Tur­ku (Finn­land) wur­de jetzt mit dem Bau der Icon of the Seas begon­nen. Bei der Zere­mo­nie wur­de die ers­te Stahl­plat­te für das neue Kreuz­fahrt­schiff, das 2023 in Dienst gestellt wer­den soll, zuge­schnit­ten. Die Icon of the Seas wird das ers­te Schiff in der Flot­te von Roy­al Carib­be­an, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wird. Der Neu­bau, der noch zwei wei­te­re Schwes­ter­schif­fe bekom­men soll, wird Platz für maxi­mal 5600 Pas­sa­gie­re bie­ten und damit klei­ner als die Schif­fe der Oasis‑, jedoch grö­ßer als die der Quan­tum-Klas­se.

Erstes Royal-Schiff mit LNG-Antrieb

Neben dem LNG-Antrieb soll die Icon of the Seas Dank Mil­lio­nen klei­ner Basen am Unter­was­ser­schiff beson­ders rei­bungs­arm durch das Meer glei­ten. Hin­zu­kommt nach Anga­ben von Mey­er Tur­ku ein fort­schritt­li­ches Abwär­me­rück­ge­win­nungs­sys­tem, um Abwär­me in bis zu 3 Mega­watt zusätz­li­che Ener­gie umzu­wan­deln. Roy­al-Carib­be­an-Chef Micha­el Bay­ley, der via Web­cam bei der Zere­mo­nie zuge­schal­tet war, sag­te, er freue sich „mehr von den bahn­bre­chen­den Funk­tio­nen zu ent­hül­len“. Ob die „Icon of the Seas“, wie nach ers­ten Medi­en­be­rich­ten aus dem Jahr 2016, mit einer Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet wird, dazu mach­te Roy­al Carib­be­an zunächst kei­ne Anga­ben.

Bay­ley beton­te jedoch: „Unse­re jahr­zehn­te­lan­ge Arbeit in den Berei­chen Mee­res­schutz, Ener­gie­ef­fi­zi­enz und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung wird über­all bei Icon sicht­bar sein.“

Die Icon of the Seas soll im drit­ten Quar­tal 2023 ihr Debüt geben, die bei­den noch namen­lo­sen Schwes­ter­schif­fe fol­gen 2025 und 2026.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page