Bahnstreik beendet — Deutsche Bahn und Lokführer einigen sich

zur Merkliste
hinzugefügt

Im Tarif­streit der Lok­füh­rer­ge­werk­schaft GDL mit der Deut­schen Bahn wur­de jetzt eine Eini­gung erzielt. Am Wochen­en­de hat­te die Bahn ein neu­es Ange­bot gemacht, das die GDL nun akzep­tiert.

Die GDL hat­te ihren drit­ten und bis­her längs­ten Streik in die­ser Tarif­run­de am Diens­tag ver­gan­ge­ner Woche been­det. Die Gewerk­schaft droh­te jedoch damit, Anfang die­ser Woche mit der Vor­be­rei­tung des nächs­ten Arbeits­kamp­fes zu begin­nen. Zuvor wur­de das neue Ange­bot der Deut­schen Bahn geprüft, das nun ange­nom­men wur­de.

Auf einer gemein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz von Deut­sche Bahn und GDL zusam­men mit den Minis­ter­prä­si­den­ten Dani­el Gün­ther (Schles­wig-Hol­stein, CDU) und Ste­phan Weil (Nie­der­sach­sen, SPD) wur­de die Eini­gung heu­te bekannt gege­ben.

Claus Weselsky bezeich­net das Ergeb­nis als einen „guten Kom­pro­miss“. Man habe ein Paket geschmie­det, das die Eisen­bah­ner ver­dient hät­ten. Dies bezieht er unter ande­rem auf die Zusa­ge zur Bei­be­hal­tung der Rege­lun­gen zur Betriebs­ren­te.

Die Eini­gung zwi­schen GDL und Deut­sche Bahn wur­de laut Weselsky durch Mit­wir­kung der Minis­ter­prä­si­den­ten Gün­ther und Weil ermög­licht.

Die Lauf­zeit des neu­en Tarif­ab­schluss reicht bis zum 31.10.2023.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page