Artania mit modernster Technik für weniger Emissionen ausgestattet

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Arta­nia des Bon­ner Ver­an­stal­ters Phoe­nix Rei­sen erfüllt als welt­weit ers­tes Kreuz­fahrt­schiff die neu­es­ten Vor­schrif­ten der Inter­na­tio­na­len Mari­ti­me Orga­niza­ti­on (IMO) für die Abgas­rück­füh­rung.

Um den neu­es­ten Stan­dards zu ent­spre­chen wur­de die Arta­nia bei ihrem letz­ten Werft­auf­ent­halt auf der Lloyd Werft in Bre­mer­ha­ven mit einer moder­nen Abgas­rück­füh­rung aus­ge­stat­tet. Das Pro­jekt wur­de vom Schiffs­ma­na­ger BSM Crui­se Ser­vices und einem schwe­di­schen Sys­tem­her­stel­ler durch­ge­führt.

Einem Bericht des Bran­chen­ma­ga­zins Han­sa Inter­na­tio­nal Mar­ti­me Jour­nal zufol­ge ist die 1984 in Dienst gestell­te Arta­nia damit das welt­weit ers­te Kreuz­fahrt­schiff, das über eine IMO-kon­for­me Abgas­rück­füh­rung ver­fügt. Das größ­te Schiff der Phoe­nix-Flot­te fährt mit den nor­we­gi­schen Fjor­den unter ande­rem öko­lo­gisch ver­wund­ba­re Gebie­te an, in denen seit Mit­te 2024 stren­ge­re Emis­si­ons­vor­schrif­ten gel­ten.

500 Tonnen NOx-Emissionen weniger im Jahr

Das Sys­tem, das auf den Schiffs­mo­to­ren instal­liert ist, redu­ziert dem­nach die NOx-Emis­sio­nen bei der Ver­bren­nung direkt an der Quel­le. Damit stel­le es eine wirk­sa­me Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Sys­te­men zu SCR-Kata­ly­sa­to­ren dar, die nor­ma­ler­wei­se im Schorn­stein des Schif­fes instal­liert wer­den, so das Inge­nieur­bü­ro Alter­na­ti­ve Ener­gy Solu­ti­ons.

Ihre ers­te gro­ße Moder­nie­sie­rung erhielt die als Roy­al Prin­cess in Dienst gestell­te Arta­nia 2014 mit dem Ein­bau von vier neu­en Haupt­mo­to­ren, die dama­li­gen IMO-Stan­dard ent­spra­chen. Durch die nun ein­ge­bau­ten Sys­te­me spart die Arta­nia in einem Jahr rund 500 Ton­nen NOx-Emis­sio­nen ein, heißt es in der Mit­tei­lung.

Da das Schiff, das seit 2011 für Phoe­nix Rei­sen fährt, einen gro­ßen Teil sei­ner Betriebs­zeit in nor­we­gi­schen Gewäs­ser ver­bringt, wur­de das Pro­jekt von einem nor­we­gi­schen Fond beglei­tet und kofi­nan­ziert.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page