Artania mit modernster Technik für weniger Emissionen ausgestattet

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Arta­nia des Bon­ner Ver­an­stal­ters Phoe­nix Rei­sen erfüllt als welt­weit ers­tes Kreuz­fahrt­schiff die neu­es­ten Vor­schrif­ten der Inter­na­tio­na­len Mari­ti­me Orga­niza­ti­on (IMO) für die Abgas­rück­füh­rung.

Um den neu­es­ten Stan­dards zu ent­spre­chen wur­de die Arta­nia bei ihrem letz­ten Werft­auf­ent­halt auf der Lloyd Werft in Bre­mer­ha­ven mit einer moder­nen Abgas­rück­füh­rung aus­ge­stat­tet. Das Pro­jekt wur­de vom Schiffs­ma­na­ger BSM Crui­se Ser­vices und einem schwe­di­schen Sys­tem­her­stel­ler durch­ge­führt.

Einem Bericht des Bran­chen­ma­ga­zins Han­sa Inter­na­tio­nal Mar­ti­me Jour­nal zufol­ge ist die 1984 in Dienst gestell­te Arta­nia damit das welt­weit ers­te Kreuz­fahrt­schiff, das über eine IMO-kon­for­me Abgas­rück­füh­rung ver­fügt. Das größ­te Schiff der Phoe­nix-Flot­te fährt mit den nor­we­gi­schen Fjor­den unter ande­rem öko­lo­gisch ver­wund­ba­re Gebie­te an, in denen seit Mit­te 2024 stren­ge­re Emis­si­ons­vor­schrif­ten gel­ten.

500 Tonnen NOx-Emissionen weniger im Jahr

Das Sys­tem, das auf den Schiffs­mo­to­ren instal­liert ist, redu­ziert dem­nach die NOx-Emis­sio­nen bei der Ver­bren­nung direkt an der Quel­le. Damit stel­le es eine wirk­sa­me Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Sys­te­men zu SCR-Kata­ly­sa­to­ren dar, die nor­ma­ler­wei­se im Schorn­stein des Schif­fes instal­liert wer­den, so das Inge­nieur­bü­ro Alter­na­ti­ve Ener­gy Solu­ti­ons.

Ihre ers­te gro­ße Moder­nie­sie­rung erhielt die als Roy­al Prin­cess in Dienst gestell­te Arta­nia 2014 mit dem Ein­bau von vier neu­en Haupt­mo­to­ren, die dama­li­gen IMO-Stan­dard ent­spra­chen. Durch die nun ein­ge­bau­ten Sys­te­me spart die Arta­nia in einem Jahr rund 500 Ton­nen NOx-Emis­sio­nen ein, heißt es in der Mit­tei­lung.

Da das Schiff, das seit 2011 für Phoe­nix Rei­sen fährt, einen gro­ßen Teil sei­ner Betriebs­zeit in nor­we­gi­schen Gewäs­ser ver­bringt, wur­de das Pro­jekt von einem nor­we­gi­schen Fond beglei­tet und kofi­nan­ziert.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page