Arosa baut das Reiseangebot um. Mit der neuen Arosa Sena und einem erweiterten Exkursionsangebot werden erste Schritte dazu bereits in diesem Jahr unternommen. Die komplette Neuausrichtung folgt dann zur Saison 2023. Das aufgewertete Angebot soll mehr Premiumleistungen beinhalten und wird zu einem höheren Angebotspreis führen.
Vor, während und nach der Reise werde darüber hinaus die Individualisierbarkeit der Angebote, der Service, das kulinarische Konzept, die Familienfreundlichkeit und das Thema Wellbeing gestärkt. Zudem wird in Zukunft noch mehr Wert auf authentische Erlebnisse in den Regionen und Nachhaltigkeit gelegt.
Mehr Genuss und Service
Nach einer Gästebefragung wird sich das kulinarische Angebot ändern. Durch eine größere Vielfalt und einer hohen Qualität der eingestezten Produkte solle die Speisen- und Getränkeauswahl auf Gourmet-Niveau gehoben werden. Zudem hätten Gäste zukünftig die Wahl das Abendessen selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü zu bestellen.
Ähnlich wie auf Hochseeschiffen werden auch an Bord der Arosa-Schiffe ab 2023 Guest-Relations-Manager eingesetzt werden und es gibt neu die Position eines Assistant Maître d’Hotel.
In den Spas an Bord werden neue Behandlungen und Massagen angeboten, Yoga- und Fitnesskurse ergänzen das Programm und neben geführten Fahrradausflügen gibt es zukünftig auch die Möglichkeit, sich E‑Bikes für individuelle Erkundungen auszuleihen.
Für Kinder wird zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten auf fast allen Schiffen ein Kids Club mit Animationsprogramm angeboten werden, sobald mehr als zehn Kinder an Bord sind.
Authentische Erlebnisse in den bereisten Regionen
Destination Scouts werden ab 2023 den Gästen Insider-Tipps geben, wie sie besuchte Metropolen am besten kennenlernen, wo sie am besten essen oder shoppen können oder wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt.
Eine neue Kategorie sind sogenannte „Exklusiv-Touren“ für Familien oder Kleingruppen mit Fahrzeug und Fahrer sowie einem eigenen Reiseleiter. Ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ist ab 2023 bereits im Reisepreis enthalten und garantiert den Gästen einen unvergesslichen Abend.
Auch das Unterhaltungsprogramm an Bord wird 2023 erweitert. Bereits ab 5‑Nächte-Reisen wird es ein abendliches Konzert geben, ab 7 Nächten zwei und ab 9 Nächten kommt noch ein Lektor hinzu.
Nachhaltigkeit im Fokus
Arosa hat zum 1. Februar eine Nachhaltigkeitsabteilung gegründet. Diese soll gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung den Nachhaltigkeitsfußabdruck des Unternehmens bestimmen und optimieren.