Norwegian Cruise Line hat amerikanische Reisebüros am Montag darüber informiert, dass alle aktuellen Reisen mit der Norwegian Getaway zwischen dem 14. Juni und 9. Oktober abgesagt werden.
Auf der Webseite werden für die Norwegian Getaway derzeit keine Reisen im Zeitraum Juli bis November 2022 angezeigt.
Laut der amerikanischen Webseite ThePointsGuy.com habe auch Princess Cruises am Montag eine ganze Reihe von Ostsee-Kreuzfahrten abgesagt. Die in Kalifornien ansässige Reederei werde alle Ostsee-Rundreisen ab Kopenhagen mit der 3.660 Passagiere fassenden Enchanted Princess für dieses Jahr streichen und das Schiff auf einer neuen Route ab Southampton einsetzen.
Die Stornierung großer Teile der Ostseekreuzfahrten von Norwegian und Princess in dieser Woche sei ein Zeichen dafür, dass die Reedereien in ihren Heimatmärkten nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine „Schwierigkeiten haben, die Buchungen für die Routen ohne St. Petersburg auf dem Programm zu halten“, heißt es auf ThePointsGuy.com weiter.
Princess Cruises wird diesen Sommer weiterhin ausgewählte Ostseekreuzfahrten mit zwei anderen in Europa stationierten Schiffen durchführen.
Norwegian Cruise Line ist mit Norwegian Dawn in der Ostsee unterwegs.