Nach 20 Jahren im Dienst von AIDA wird AIDAvita nicht wieder für das Unternehmen eingesetzt. Das erklärte AIDA heute am Ende einer umfangreichen Pressemeldung zu bevorstehenden Umroutungen im Winter 2022. Was mit der AIDAvita geschehen wird, wurde zunächst nicht bekannt.
AIDAbella wird die Routen der „Große Winterpause“ von AIDAvita übernehmen. Die Reisen führen in 43 bzw. 44 Tagen von Hamburg in die Karibik und zurück. In 21 bzw. 26 Tagen geht es zu den Kanaren und wieder nach Hamburg zurück.
Die drei Kreuzfahrten „Herbstliche Nordlichter“ ab/bis Hamburg werden ebenfalls von AIDAbella übernommen.
Asien und Seychellen nicht mehr im Winter-Programm
Da AIDAbella die Reisen der AIDAvita übernehmen wird, entfällt die ursprünglich geplante Asien-Saison ersatzlos. Ebenfalls ersatzlos werden die Seychellen und Madagaskar als Destinationen in diesem Winter gestrichen. AIDAblu wird mit AIDAstella im Mittelmeer zu Winterreisen ab Palma de Mallorca eingesetzt, im Frühjahr fährt AIDAblu dann ab Civitavecchia zu Reisen nach Sizilien, Sardinien, Malta und Neapel.
Metropolenroute im Winter kommt zurück
Die mit AIDAprima geplanten Transreisen am 24.11. und 26.11.2022 sowie am 17.02. und 18.02.2023 werden nicht wie geplant stattfinden. AIDAprima bereist in der Wintersaison nun die Metropolen Westeuropas ab Hamburg.
Neue Highlight sind laut AIDA die Festtagsreisen über Weihnachten und Silvester nach Norwegen: Gäste an Bord von AIDAprima erleben den Silvesterabend und den Neujahrstag in Oslo.
Wer das ganz besondere Abenteuer im hohen Norden sucht, wird auf den Reisen mit AIDAsol in das winterliche Norwegen von Februar bis April 2023 ab/bis Hamburg fündig.
Winterziele Orient, Kanaren und Karibik
Für AIDAcosma stehen die Metropolen des Orients auf dem Programm. Die 7‑tägigen Reisen führen von Dubai oder Abu Dhabi nach Muscat im Oman oder auf die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate, Sir Bani Yas.
Doha (Katar) steht auf beiden Routen auf dem Programm.
Flexibilität bei der Urlaubsplanung bieten die drei möglichen Aufstiegstage bei den Orientreisen: am Freitag und Samstag in Dubai und am Sonntag in Abu Dhabi.
In der Karibik sind mit AIDAdiva, AIDAluna und AIDAperla stationiert. Neben den A‑B-C-Inseln sind Costa Rica, Panama und Mexiko einige der Highlight-Ziele.
Das Winterprogramm wird mit Reisen zu den Kanaren an Bord vob AIDAnova und AIDAmar ergänzt.
Das aktualisierte AIDA Winterprogramm ist ab 29. Juni 2022 buchbar. AIDA-Kunden mit bestätigten Buchungen für Reisetermine zwischen Oktober 2022 und April 2023, deren Kreuzfahrten von Änderungen betroffen sind, werden laut AIDA direkt benachrichtigt. Weiter Informationen gibt es auf der AIDA-Webseite.