AIDA Cruises schickt auch 2024 wieder die AIDAsol auf Weltreise. Für die Tour über den Jahreswechsel können ab sofort auch Teilstrecken gebucht werden.
Die Dauer der Reisen variiert nach Angaben der Rostocker Reederei zwischen 33 und 84 Tagen. So können Gäste beispielsweise in 36 Tagen von Hamburg nach San Antonio, dem Hafen von Santiago de Chile, oder in 48 Tagen Orte wie Französisch-Polynesien, Neuseeland, Australien und Mauritius bereisen. Ein weiteres Highlight ist nach Angaben von AIDA die Etappe von Mauritius nach Hamburg mit Stopps auf La Réunion, in Südafrika, Namibia und auf den Kanaren.
Die komplette Weltreise startet am 23. Oktober 2024, führt in 117 Tagen in 41 Häfen und 17 Länder. Die Reise mit AIDAsol endet am 17. Februar 2025 wieder in Hamburg und ist ab 14.445 Euro pro Person zum „AIDA-Premium-Preis“ bei 2er-Belegung (Innenkabine IB) buchbar.
AIDA benennt Highlights der Weltreise
Nach 2022 und diesem Jahr setzt AIDA Cruises wieder auf die AIDAsol, das 2011 von der Meyer Werft gebaute Kreuzfahrtschiff der Sphinx-Baureihe mit Platz für maximal 2686 Passagiere.
AIDA benennt aus ihrer Sicht einige Highlights der Weltreise. Dazu gehören:
Rio de Janeiro, Brasilien: Goldene Sandstrände, subtropische Wälder und der Zuckerhut: Einheimische nennen ihre Stadt nur „Cidade Maravilhosa“ – die traumhaft schöne Stadt. Hier erleben Gäste den Rhythmus Rios und die Lebensfreude der Bewohner hautnah.
Tauranga: Alle „Herr der Ringe“- und „Hobbit“-Filme wurden an verschiedenen Orten in Neuseeland gedreht. Gäste können noch heute das Auenland mit dem Dörfchen Hobbingen, nicht weit vom Stadtkern entfernt, bewundern – im endlos scheinenden Grün rund um Matamat.
Napier: Berühmt ist dieser neue AIDA-Hafen vor allem für seine klassizistische Architektur aus den 1930er-Jahren. In der neuseeländischen Artdéco-Stadt lassen sich außerdem viele Maori-Motive und ‑Muster bewundern.
Melbourne: Gäste können an Silvester in der australischen Metropole die Sektkorken knallen lassen! Entlang des Yarra Rivers, in den Birrarung Marr Parkanlagen, am Federation Square oder an Deck der AIDAsol – von überall hat man perfekte Sicht auf Feuerwerk und Drohnenshow.
Südafrika & Namibia: Hier erleben Gäste die Reize Afrikas in all ihrer Schönheit: Von dem Charme und der malerischen Tafelberg-Kulisse Kapstadts über die beeindruckende afrikanische Tierwelt bis hin zu den riesigen Sanddünen der Wüste Namib.