AIDAprima: Pilotprojekt mit Biokraftstoff gestartet

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA Crui­ses hat die AID­A­pri­ma im Hafen von Rot­ter­dam erst­mals mit einem neu­ar­ti­gen Bio­kraft­stoff (BMF100) betankt. Der 100-pro­zen­ti­ge Bio­kraft­stoff basiert voll­stän­dig auf orga­ni­schen Abfall- und Rest­stof­fen. Nach Anga­ben des Kraft­stoff­lie­fe­ran­ten VARO Ener­gy soll BMF100 die Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen fos­si­len Kraft­stof­fen um min­des­tens 85 Pro­zent redu­ziert wer­den.

Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs

Im Rah­men eines Pilot­pro­jekts wird der Bio­kraft­stoff nun im regu­lä­ren Schiffs­be­trieb getes­tet. Ziel ist es, Erkennt­nis­se über die lang­fris­ti­ge Eig­nung des Kraft­stoffs für die AIDA Flot­te zu gewin­nen. AIDA Crui­ses inves­tiert seit Jah­ren in alter­na­ti­ve Ener­gien und arbei­tet mit Part­nern aus Indus­trie und Wis­sen­schaft zusam­men, um die Dekar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt wei­ter vor­an­zu­trei­ben. AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn betont: „Um eine nach­hal­ti­ge Wir­kung erzie­len zu kön­nen, brau­chen wir ein wach­sen­des Ange­bot, nicht nur an Bio­kraft­stof­fen, son­dern wei­te­ren alter­na­ti­ven Treib­stof­fen zu markt­fä­hi­gen Prei­sen, die auch welt­weit ver­füg­bar sind“.

Kooperation mit VARO Energy

Der von VARO Ener­gy ent­wi­ckel­te inno­va­ti­ve Treib­stoff basiert aus­schließ­lich auf Rest­stof­fen, die nicht für Nah­rungs- oder Fut­ter­mit­tel geeig­net sind. Das Unter­neh­men unter­stützt AIDA bei der Umstel­lung auf koh­len­stoff­är­me­re Kraft­stof­fe. Es hat bereits eine Rei­he von Bio­kraft­stoff­mi­schun­gen für die Schiff­fahrt ent­wi­ckelt. Die­se Kraft­stof­fe kön­nen ohne grö­ße­re Anpas­sun­gen der Moto­ren oder der Tank­in­fra­struk­tur ver­wen­det wer­den, was ihren Ein­satz beson­ders attrak­tiv macht.

Die Test­fahr­ten mit dem neu­en Kraft­stoff fin­den von Ham­burg aus auf den Rou­ten durch die nor­we­gi­schen Fjor­de statt. Lang­fris­tig strebt AIDA Crui­ses bis 2050 Net­to-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb an. Auch die Hol­land Ame­ri­ca Line, eine Schwes­ter­ree­de­rei von AIDA Crui­ses im Car­ni­val Kon­zern, hat vor kur­zem einen Lang­zeit­test mit Bio­kraft­stoff auf der Rot­ter­dam gestar­tet.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page