Am vergangenen Wochenende hat die AIDAmar in Rostock-Warnemünde die Kreuzfahrtsaison 2024 eröffnet. Insgesamt machen AIDAmar und AIDAdiva bis zum 4. November 2024 69 Anläufe und somit fast die Hälfte aller Anläufe in Warnemünde in diesem Jahr aus.
Vor allem die AIDAmar läuft in diesem Jahr Warnemünde regelmäßig an, insgesamt 40-mal. Auf wahlweise 3- bis 5‑tägigen oder 7- bis 12-tägigen Reisen können AIDA-Gäste in Richtung Schweden, Norwegen, Dänemark und Polen starten oder das Baltikum und die skandinavischen Länder entdecken.
29 Anläufe erfolgen in der Saison durch AIDAdiva. Das 2007 in Dienst gestelte Schiff startet ab Warnemünde zu 7‑tägigen Reisen nach Norwegen, aber auch in Richtung Schweden, Polen, Dänemark, Finnland und Estland. Im Oktober gibt es jeweils eine 4- und 5‑tägige Reise in Richtung Skandinavien. Besondere Touren sind die 12-tägigen Reisen ins Baltikum nach Polen, Litauen, Lettland, Finnland und Schweden.
Fünf AIDA Doppelanläufe in Warnemünde
Ein besonderes Highlight 2024, das sich Kreuzfahrtfans AIDA Cruises zufolge unbedingt vormerken sollten: Insgesamt fünfmal werden beide Schiffe gleichzeitig in Warnemünde anlegen. Das betrifft die Anläufe am 8. Juni, 6. Juli, 24. August, 21. September und 31. Oktober 2024.
AIDA Cruises mit Sitz in Rostock engagiert sich in Warnemünde in diesem Jahr bei mehreren Veranstaltungen: Während der Hanse Sail (8.–11. August) sind AIDAmar (9. August) und AIDAdiva (10. August) vor Ort. AIDA Cruises ist Sponsor des größten maritimen Ereignisses in Mecklenburg-Vorpommern, das jährlich bis zu eine Millionen Besucher anzieht. Beim Rostock Cruise Festival im September, das AIDA ebenfalls als Sponsor unterstützt, werden am 21. September sogar beide AIDA Schiffe gleichzeitig vor Ort sein.
Neben AIDA Cruises laufen Rostock-Warnemünde in diesem Jahr unter anderem noch Schiffe von MSC Cruises, Princess Cruises, Oceania Cruises und Norwegian Cruise Line ein.