AIDA Cruises startet Anfang 2025 mit der AIDAdiva das größte Modernisierungsprogramm der Unternehmensgeschichte. Das Kreuzfahrtschiff wird vom 3. Februar bis 22. März 2025 in der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend renoviert. Neben einem neuen Innendesign für die Gästebereiche und einem erweiterten Angebot für Suitengäste wird auch die technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Ziel ist es, den Gästen ein noch besseres Kreuzfahrterlebnis zu bieten, unter anderem mit einer größeren Auswahl an Restaurants und Bars sowie speziellen Aktivitätsbereichen für Familien.
Verbesserungen und Neuerungen
Im Rahmen des AIDA Evolution Programms werden die AIDAdiva und die weiteren Schiffe der Sphinx-Klasse modernisiert. Alle Kabinen erhalten ein neues Design. Neu sind exklusive Bereiche und Services, die erstmals auf einem Schiff der Sphinx-Klasse angeboten werden. Das Theatrium wird mit einladender Bestuhlung und einem harmonischen Farbkonzept neu gestaltet. Zusätzliche Restaurants und Signature Bars sorgen für kulinarische Vielfalt.
Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, unterstreicht die Bedeutung der Modernisierungen: „Die Schiffe der Sphinx-Baureihe haben mit ihrem innovativen Raumkonzept und Design Kreuzfahrtgeschichte geschrieben. Daran wollen wir mit unserem Programm AIDA Evolution anknüpfen. Unsere Gäste dürfen sich auf noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort an Bord freuen“, so Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.
Sommer in Europa und Weltreise
Nach dem Werftaufenthalt startet die AIDAdiva ab dem 23. März 2025 ihre Reisen ab Rom/Civitavecchia zu Zielen in Italien und Malta, darunter Valletta, Siracusa, Catania, Palermo, Neapel und Olbia. Im Sommer 2025 folgen Kreuzfahrten ab Warnemünde zu schönen Zielen in der Ostsee und Norwegen.
Ein besonderes Highlight ist dann die Weltreise von November 2025 bis März 2026. Die 128-tägige Reise führt die AIDAdiva von Hamburg aus auf vier Kontinente und durch 28 Länder, darunter die Ost- und Westküste der USA sowie Japan. Silvester wird in Hawaii gefeiert. Insgesamt werden 53 Häfen angelaufen, was diese Reise zur längsten Weltreise in der Geschichte von AIDA Cruises macht.
Die Schiffe der Sphinx-Serie, zu der auch die AIDAdiva gehört, haben mit ihrem offenen Raumkonzept und ihrem innovativen Design das AIDA Kreuzfahrtkonzept maßgeblich geprägt. Nach der AIDAdiva werden im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 auch AIDAluna und AIDAbella modernisiert.