AIDAcosma verlässt bald Papenburg

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA­c­os­ma, das neu­es­te Schiff von AIDA Crui­ses ver­lässt die Mey­er Werft in Papen­burg und soll am Frei­tag, 22. Okto­ber, um 0.30 Uhr zur Über­füh­rung über die Ems in Rich­tung Nord­see able­gen.

Einer Mit­tei­lung des Was­ser- und Schiff­fahrts­am­tes Ems-Nord­see zufol­ge, müs­sen sich Shipspot­ter und AIDA-Fans auf eine Pas­sa­ge in der Nacht ein­stel­len. Nach dem Able­gen in Papen­burg, wird das Schwes­ter­schiff der AID­A­no­va gegen 8.30 Uhr die Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer (Ost­fries­land) und um ca. 14.30 Uhr das Ems­sperr­werk pas­sie­ren.

Das Kreuz­fahrt­schiff wird unter dem Kom­man­do von Werft­ka­pi­tän Wolf­gang Thos rück­wärts über die Ems in Rich­tung Nord­see fah­ren. Mit dem Heck vor­aus ist die 337 Meter lan­ge AIDA­c­os­ma für die nau­ti­sche Crew wesent­lich ein­fa­cher über den Fluss zu manö­vrie­ren.

AIDAcosma soll Anfang Dezember abgeliefert werden

Nach tech­ni­schen und nau­ti­schen Ein­stel­lungs­fahr­ten wird die AIDA­c­os­ma für die fina­len Arbei­ten in Bre­mer­ha­ven an der Colum­bus­ka­je lie­gen. Von dort aus sind bis Anfang Dezem­ber meh­re­re Pro­be­fahr­ten geplant. Nach Infor­ma­tio­nen von Cru­ce­ro kann das 53. Kreuz­fahrt­schiff der Mey­er Werft Anfang Dezem­ber an die Ree­de­rei über­ge­ben wer­den.

AIDA Crui­ses hat­te vor eini­gen Wochen gemel­det, das Schiff kön­ne nicht pünkt­lich in Dienst gestellt wer­den und die ers­ten Fahr­ten der AIDA­c­os­ma auf die AID­A­no­va über­tra­gen. Sie soll nach ihrer Coro­na-Zwangs­pau­se die Rou­ten der Cos­ma um die Kana­ren über­neh­men. Noch bevor die Nova dort­hin fährt, geht es zunächst nach Ham­burg. Am 14. Dezem­ber 2021 macht das Kuss­mund­schiff erst­mals in der Han­se­stadt fest. Für eine kur­ze Aus­zeit in der Advents­zeit hat AIDA Crui­ses extra zwei neue Kurz­rei­sen nach Nor­we­gen ab 14. bzw. 19. Dezem­ber 2021 auf­ge­legt. Ab 22. Dezem­ber 2021 star­tet die Weih­nachts- und Sil­ves­ter­rei­se von Ham­burg nach Gran Cana­ria.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page