AIDAcosma verlässt bald Papenburg

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA­c­os­ma, das neu­es­te Schiff von AIDA Crui­ses ver­lässt die Mey­er Werft in Papen­burg und soll am Frei­tag, 22. Okto­ber, um 0.30 Uhr zur Über­füh­rung über die Ems in Rich­tung Nord­see able­gen.

Einer Mit­tei­lung des Was­ser- und Schiff­fahrts­am­tes Ems-Nord­see zufol­ge, müs­sen sich Shipspot­ter und AIDA-Fans auf eine Pas­sa­ge in der Nacht ein­stel­len. Nach dem Able­gen in Papen­burg, wird das Schwes­ter­schiff der AID­A­no­va gegen 8.30 Uhr die Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer (Ost­fries­land) und um ca. 14.30 Uhr das Ems­sperr­werk pas­sie­ren.

Das Kreuz­fahrt­schiff wird unter dem Kom­man­do von Werft­ka­pi­tän Wolf­gang Thos rück­wärts über die Ems in Rich­tung Nord­see fah­ren. Mit dem Heck vor­aus ist die 337 Meter lan­ge AIDA­c­os­ma für die nau­ti­sche Crew wesent­lich ein­fa­cher über den Fluss zu manö­vrie­ren.

AIDAcosma soll Anfang Dezember abgeliefert werden

Nach tech­ni­schen und nau­ti­schen Ein­stel­lungs­fahr­ten wird die AIDA­c­os­ma für die fina­len Arbei­ten in Bre­mer­ha­ven an der Colum­bus­ka­je lie­gen. Von dort aus sind bis Anfang Dezem­ber meh­re­re Pro­be­fahr­ten geplant. Nach Infor­ma­tio­nen von Cru­ce­ro kann das 53. Kreuz­fahrt­schiff der Mey­er Werft Anfang Dezem­ber an die Ree­de­rei über­ge­ben wer­den.

AIDA Crui­ses hat­te vor eini­gen Wochen gemel­det, das Schiff kön­ne nicht pünkt­lich in Dienst gestellt wer­den und die ers­ten Fahr­ten der AIDA­c­os­ma auf die AID­A­no­va über­tra­gen. Sie soll nach ihrer Coro­na-Zwangs­pau­se die Rou­ten der Cos­ma um die Kana­ren über­neh­men. Noch bevor die Nova dort­hin fährt, geht es zunächst nach Ham­burg. Am 14. Dezem­ber 2021 macht das Kuss­mund­schiff erst­mals in der Han­se­stadt fest. Für eine kur­ze Aus­zeit in der Advents­zeit hat AIDA Crui­ses extra zwei neue Kurz­rei­sen nach Nor­we­gen ab 14. bzw. 19. Dezem­ber 2021 auf­ge­legt. Ab 22. Dezem­ber 2021 star­tet die Weih­nachts- und Sil­ves­ter­rei­se von Ham­burg nach Gran Cana­ria.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page