AIDAcosma, das neueste Schiff von AIDA Cruises verlässt die Meyer Werft in Papenburg und soll am Freitag, 22. Oktober, um 0.30 Uhr zur Überführung über die Ems in Richtung Nordsee ablegen.
Einer Mitteilung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Ems-Nordsee zufolge, müssen sich Shipspotter und AIDA-Fans auf eine Passage in der Nacht einstellen. Nach dem Ablegen in Papenburg, wird das Schwesterschiff der AIDAnova gegen 8.30 Uhr die Jann-Berghaus-Brücke in Leer (Ostfriesland) und um ca. 14.30 Uhr das Emssperrwerk passieren.
Das Kreuzfahrtschiff wird unter dem Kommando von Werftkapitän Wolfgang Thos rückwärts über die Ems in Richtung Nordsee fahren. Mit dem Heck voraus ist die 337 Meter lange AIDAcosma für die nautische Crew wesentlich einfacher über den Fluss zu manövrieren.
AIDAcosma soll Anfang Dezember abgeliefert werden
Nach technischen und nautischen Einstellungsfahrten wird die AIDAcosma für die finalen Arbeiten in Bremerhaven an der Columbuskaje liegen. Von dort aus sind bis Anfang Dezember mehrere Probefahrten geplant. Nach Informationen von Crucero kann das 53. Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft Anfang Dezember an die Reederei übergeben werden.
AIDA Cruises hatte vor einigen Wochen gemeldet, das Schiff könne nicht pünktlich in Dienst gestellt werden und die ersten Fahrten der AIDAcosma auf die AIDAnova übertragen. Sie soll nach ihrer Corona-Zwangspause die Routen der Cosma um die Kanaren übernehmen. Noch bevor die Nova dorthin fährt, geht es zunächst nach Hamburg. Am 14. Dezember 2021 macht das Kussmundschiff erstmals in der Hansestadt fest. Für eine kurze Auszeit in der Adventszeit hat AIDA Cruises extra zwei neue Kurzreisen nach Norwegen ab 14. bzw. 19. Dezember 2021 aufgelegt. Ab 22. Dezember 2021 startet die Weihnachts- und Silvesterreise von Hamburg nach Gran Canaria.