Seit dem 13. Januar 2023 ist für die meisten AIDA Reisen kein Nachweis über einen COVID-Test mehr notwendig. Der Impfnachweis wurde bereits im vergangenen September gelockert.
Für Reisen mit einer Dauer von 16 Tagen und länger ist für Reisende ab 5 Jahren weiterhin ein Antigentest Voraussetzung sowie für Reisende ab 18 Jahren ein Impfschutz.
Eine Ausnahme von der neuen Regel besteht noch. Für die zehntägige Transatlantik-Reise „Von Barbados nach Teneriffa“, die im April 2023 startet, benötigen Gäste ab 18 Jahren den vollständigen Impfschutz und den zertifizierten Antigentest, da diese Reise viele Seetage am Stück hat.
Testpflicht bei TUI Cruises bis Ende Februar
TUI Cruises hält vorerst an der Staffel-Testpflicht fest. Vor Reisebeginn ist dazu ein Selbsttest vorgesehen, gefolgt von einem Test mit Nachweis zum Boarding.
Auch die Regelung für den Impfschutz unterscheidet sich vom Mitbewerber. Auf der Mein Schiff Flotte besteht für viele Reisen keine Nachweispflicht einer Impfung. Nur für Asienreisen und die Langzeitreise „Karibik ab Bremerhaven“ müssen Gäste ab 12 Jahren einen Impfnachweis erbringen.