AIDA verzeichnet Bestwerte bei Landstromnutzung

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA Crui­ses blickt zurück auf den höchs­ten Monats­wert bei der Nut­zung von Land­strom. Wie die Ros­to­cker Ree­de­rei jetzt mit­teil­te haben die Schif­fe der Flot­te bei 45 Anläu­fen in euro­päi­schen Häfen die Ener­gie von Land bezo­gen. Der Werft über­stei­ge die gesam­ten im Jahr 2023 erreich­ten Abnah­men.

So kön­nen der Ree­de­rei zufol­ge alle AIDA-Schif­fe, die in die­ser Sai­son in Nord­eu­ro­pa ein­ge­setzt wer­den, grü­nen Land­strom abneh­men.

Haupt­trei­ber ist der vor­an­schrei­ten­de Aus­bau der Hafen­in­fra­struk­tu­ren. Mit der im Dezem­ber 2023 in den Pro­be­be­trieb gegan­ge­nen Anla­ge am Ham­bur­ger Crui­se Cen­ter Stein­wer­der, wo mit AID­A­pri­ma, AID­A­per­la und AID­A­no­va wech­selnd gleich drei AIDA Schif­fe regel­mä­ßig anle­gen, kön­nen nun erst­mals in allen deut­schen Häfen Schif­fe Land­strom nut­zen.

Erste europäische Landstromanlage 2017 in Hamburg-Altona in Betrieb genommen

Kiel und Ros­tock-War­ne­mün­de ver­fü­gen bereits seit 2021 über die not­wen­di­ge Land­strom­in­fra­struk­tur; in Ham­burg-Alto­na ist die ers­te euro­päi­sche Land­strom­an­la­ge für Kreuz­fahrt­schif­fe 2017 in Betrieb genom­men wor­den. Hier sei­en die AIDA-Schif­fe eben­falls die Haupt­nut­zer der Anla­gen, so die Ree­de­rei.

Auch in wei­te­ren euro­päi­schen Staa­ten schrei­tet der Aus­bau vor­an. So sol­len zu den aktu­ell zehn Häfen mit Land­strom­an­ge­bot* bald wei­te­re Land­strom­an­la­gen hin­zu­kom­men. AIDA Crui­ses steht den Häfen, wie Stock­holm, Oslo und Rot­ter­dam, dabei als Pilo­tie­rungs­part­ner für die Inbe­trieb­nah­me ihrer Land­strom­an­la­gen zur Sei­te. Das Unter­neh­men begrüßt nach eige­nen Anga­ben die Plä­ne wei­te­rer Staa­ten in der Nord- und Ost­see-Regi­on sowie dem Mit­tel­meer­raum zum Auf­bau eines Land­strom­an­ge­bots.

40 Prozent der Reisezeit liegen Schiffe im Hafen

„AIDA treibt seit Jah­ren die Trans­for­ma­ti­on der Kreuz­fahrt­in­dus­trie aktiv vor­an – sowohl mit immer wie­der neu­en Tech­no­lo­gien als auch mit der kla­ren Visi­on, bis 2050 Net­to-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb zu rea­li­sie­ren. Immer wie­der gehen wir des­halb als Pio­nier mit Inno­va­tio­nen vor­an. Auch beim The­ma Land­strom waren und sind wir Vor­rei­ter, denn wir haben das The­ma in Euro­pa ent­schei­dend vor­an­ge­bracht und eta­bliert. Land­strom ist für die Dekar­bo­ni­sie­rung ein wich­ti­ges Ele­ment, da unse­re Schif­fe im Schnitt 40 Pro­zent ihrer Rei­se­zeit in Häfen ver­brin­gen. Mit unse­ren schiffs­sei­ti­gen Inves­ti­tio­nen in die­se Tech­no­lo­gie unter­stüt­zen wir aktiv die Zie­le der Euro­päi­schen Uni­on zum Auf­bau einer Land­strom­in­fra­struk­tur in Häfen des Trans­eu­ro­päi­schen Ver­kehrs­net­zes bis 2030“, sagt Dirk Inger, Seni­or Vice Pre­si­dent Public Affairs, Com­mu­ni­ca­ti­on & Sus­taina­bi­li­ty bei AIDA Crui­ses.

Man inves­tie­re seit vie­len Jah­ren in einen zukunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt, so AIDA. Bereits seit 2004 berück­sich­tigt das Unter­neh­men die­se Tech­no­lo­gie bei der Pla­nung und dem Bau sei­ner Schif­fe. Land­sei­tig ver­gin­gen noch ein­mal mehr als zehn Jah­re, bis AIDA Crui­ses 2017 an Euro­pas ers­ter Land­strom­an­la­ge in Ham­burg-Alto­na mit einem Kreuz­fahrt­schiff erst­mals den Regel­be­trieb auf­nahm.

Erst jetzt: Miami hat Landstromanlage seit Juni in Betrieb

Neben der Nut­zung von Land­strom und Flüs­sig­erd­gas (LNG) als wich­ti­ge Brü­cken­tech­no­lo­gie baut AIDA Crui­ses den Ein­satz von alter­na­ti­ven Ener­gie­quel­len zum Betrieb sei­ner Kreuz­fahrt­schif­fe aus. Gemein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern arbei­te man inten­siv an wei­te­ren Lösun­gen, heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung wei­ter. Als Teil der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on & plc strebt AIDA Crui­ses bis 2050 Net­to-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb sei­ner Flot­te an.

Der Kreuz­fahrt­ver­band CLIA kri­ti­siert immer wie­der, dass der Aus­bau der Land­strom-Infra­struk­tur nicht schnell genug geht. Bereits heu­te sind 35 Pro­zent der glo­ba­len Kapa­zi­tät an Kreuz­fahrt­schif­fen mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet. Inner­halb der nächs­ten fünf Jah­re wer­den es zwei Drit­tel sein. Mehr als 80 Pro­zent aller Neu­bau­ten ver­fü­gen bereits ab Indienst­stel­lung über Landstromanschlüsse.Aktuellen Zah­len zufol­ge ver­fü­gen welt­weit weni­ger als 20 Häfen über moder­ne Land­strom­an­la­gen. So ist bei­spiels­wei­se erst im ver­gan­ge­nen Monat im welt­größ­ten Kreuz­fahrt­ha­fen Miami eine Land­strom­an­la­ge in Betrieb genom­men wor­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page