Bei AIDA Cruises ist in dieser Woche Buchungsstart für die Sommersaison 2025. Die Rostocker Reederei hat rund 500 Reisetermine aufgelegt, darunter erstmals Kreuzfahrten zur Kirschblüte in Japan.
Im Frühling 2025 steht demnach beispielsweise eine 15-tägige Japanrundreise mit der AIDAstella und im Jahresverlauf Kreuzfahrten mit Zielen in China, Japan und Südkorea oder mit Stopps in Japan, Taiwan, Vietnam und Hongkong an. Die Reisen sind AIDA zufolge mit den passenden Transasien- sowie Transsuezkreuzfahrten auch zu einer bis zu 52-tägigen Tour kombinierbar. Auf den neuen Routen in Asien werden die Häfen Seoul/Incheon, Jeju, Busan, Hiroshima, Aburatsu, Kagoshima, Kyōto/Kobe, Berg Fuji/Shimizu, Tokio/Yokohama, Kanazawa, Niigata, Akita, Hakodate, Miyako-Iwate sowie Amami Oshima zum ersten Mal angesteuert.
Acht Schiffe ab deutschen Häfen
Im Sommer 2025 setzt AIDA Cruises ab den deutschen Häfen Hamburg, Kiel und Warnemünde acht Schiffe für Touren nach Nordeuropa ein. Ab deutschen Häfen stehen der Ankündigung zufolge zwischen April und Oktober 2025 insgesamt 290 Kreuzfahrten zur Auswahl. Eingesetzt werden ab Hamburg die AIDAnova, die AIDAperla, AIDAprima aber auch die kompakten Schiffe der Sphinx-Klasse, wie die AIDAmar oder AIDAsol. Auch ab Kiel sind Reisen mit AIDAnova möglich. Darüber hinaus wird ab der Förde AIDAbella eingesetzt. Rostock-Warnemünde ist Start- und Endhafen für die AIDAdiva und die AIDAmar.
Bei den Ostseereisen ab Warnemünde mit den „Schätzen des Baltikums“ verzichten die Rostocker weiter auf Anläufe im russischen St. Petersburg und kündigen stattdessen Stockholm (Schwegen), Riga (Lettland), Klaipeda (Litauen) und Danzig (Polen) an.
Neue Häfen im Norden und Süden
Neben den zahlreichen neuen Häfen im Rahmen der Japan-Kreuzfahrten steuert AIDA auch in Europa neue Häfen an. So nimmt die AIDAbella im Rahmen ihrer herbstlichen Kreuzfahrten nach Norwegen Kurs auf Brønnøysund. Ebenfalls neu im Routing: Kemi in Finnland. Die Stadt liegt am Bottnischen Meerbusen und bietet der Reederei zufolge
mit dem Perämeri-Nationalpark nicht nur großartige Natur, sondern auch unzählige Outdooraktivitäten. Kemi ist eine der Städte, die auf der Reise „Schärengärten der Ostsee“ von AIDAmar angesteuert wird.
Im Süden geht es mit der AIDAstella ab Korfu in die Adria und nach Griechenland – unter anderem erstmals nach Koper in Slowenien. Hier gibt es neben Traumstränden auch viel Kultur, wie der prächtige Prätorenpalast im gotischen Stil, der sich im Zentrum der mittelalterlichen Altstadt befindet. Ein weiterer neuer AIDA-Hafen dieser Route ist Korčula. Korčula gilt als eine der vielseitigsten und schönsten Inseln in Kroatien mit vielen Möglichkeiten zum Wandern und Baden.
Kurzreisen zwischen drei und sechs Tagen
Fester Bestandteil des Programms für 2025 sind Kurzreisen mit drei‑, vier‑, fünf- oder sechstägigen Kreuzfahrten. So ist AIDAmar beispielsweise ab Warnemünde auf einer kurzen Tour nach Gotland und Bornholm unterwegs, steuert aber auch Hauptstädte wie Oslo, Stockholm und Kopenhagen an. Mit der AIDAperla geht es ab Hamburg nach Stavanger und Eidfjord und mit AIDAluna beispielsweise nach Göteborg, Kristiansand, Arhus, Oslo und Kopenhagen.
Die neuen AIDA-Reisen für den Sommer 2025 sind ab sofort im Reisebüro und unter www.aida.de buchbar.