Nach den Prognosen des Deutschen Reiseverbandes (DRV) zum Urlaubsjahr 2025 anlässlich der ITB Berlin, zeigt sich auch AIDA-Präsident Felix Eichhorn optimistisch. Für den deutschen Kreuzfahrtmarkt rechnet Eichhorn mit mehr als drei Millionen Kreuzfahrt-Gästen in diesem Jahr.
Die Prognosen für das Jahr 2024 seien übertroffen worden, damit seien die Deutschen erneut Europameister und der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt der Welt. AIDA Cruises steht einer Unternehmensmitteilung zufolge für die Hälfte aller deutschen Kreuzfahrer und kann sich demnach mit seinen Schiffsreisen erneut als drittgrößter deutscher Reiseveranstalter positionieren.
„Nach einem Rekordjahr in 2024 mit nahezu 1,5 Millionen Gästen, einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2023, und einem deutlichen Umsatzzuwachs sehen wir auch für 2025 einen weiteren Wachstumsschub. Das zeigen unsere Prognosen, aber auch die anhaltend positive Buchungsdynamik. Nachdem wir zum Jahresbeginn 2024 die stärkste Hauptbuchungsphase in der Geschichte unseres Unternehmens hatten, konnte dies in 2025 nochmal übertroffen werden. Die Kreuzfahrtindustrie ist erneut der Wachstumsmotor der Tourismusbranche“, so Eichhorn. Wie schon im vergangenen Jahr werde das Wachstum lediglich durch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten limitiert und nicht durch die Nachfrage.
Jeder zweite AIDA-Gast 2024 war ein Newcomer
Wie auch DRV-Präsident Norbert Fiebig bemerkte, stellt auch AIDA Cruises fest, dass Gäste wesentlich langfristiger buchen. „Die langfristigen Buchungen, oftmals ein bis zwei Jahre im Voraus, zeigen, dass Urlaub ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Freizeitplanung ist, und das trotz politischer, wirtschaftlicher Unsicherheit und einer hohen deutschen Sparquote“, so Eichhorn. Die Kreuzfahrt überzeugt gegenüber einem landbasierten Urlaub mit Flexibilität und einem umfassenden Leistungspaket zu hoher Qualität und zu stabilen Preisen. „Das Preis-Erlebnis-Verhältnis macht Kreuzfahrten für viele Gäste besonders attraktiv“, erklärt Eichhorn.
Der AIDA-Präsident blickte in seinem Jahresausblick auch zurück auf die Gäste an Bord im vergangenen Jahr und stellte fest: Jeder zweite Gast sei zum ersten Mal an Bord gewesen. „Kreuzfahrten sind nicht mehr nur eine besondere Art zu reisen und die Welt zu entdecken – sie sind vielmehr ein Lebensgefühl, das immer mehr Menschen präferieren“, so Felix Eichhorn.
Deutsche Abfahrtshäfen beliebt — 80 Prozent Sommerfahrten von hier aus
„Neben den stark wachsenden Mehrgenerationenreisen entdecken insbesondere junge Reisende Kreuzfahrten zunehmend als flexible und komfortable Urlaubsform.“ Laut Erhebungen der Kreuzfahrtorganisation CLIA (Cruise Lines International Association) macht die sogenannte Generation Z gemeinsam mit den Millennials bereits 36 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere aus.
Abgefahren wird gerne ab den deutschen Häfen. Sie ermöglichen eine bequeme An- und Abreise. Eichhorn zufolge beginnen 80 Prozent der AIDA-Sommerfahrten in einem deutschen Hafen, wie Hamburg oder Kiel. So starten im Sommer 2025 gleich acht Kussmund-Schiffe von deutschen Häfen aus zu insgesamt 290 Reisen nach Nordeuropa.
Wichtiges Thema für das Rostocker Unternehmen bleibt die Nachhaltigkeit. Neben dem Antrieb mit Flüssigerdgas (LNG) bei AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma setzt das Unternehmen auch auf die Landstromversorgung der Flotte. „Im vergangenen Jahr hat sich unsere Zahl der Hafenanläufe mit einer Landstromversrogung im Vergleich zu 2023 bereits verfünffacht. Für das Jahr 2025 planen wir einen weiteren Anstieg, indem wir über 500 Anläufe mit grünem Landstrom durchführen“, erklärt Eichhorn. „In Nordeuropa erfolgt dann schon jeder zweite Hafenanlauf mit Landstrom, während es in Südeuropa noch an der notwendigen Infrastruktur fehlt. Nachhaltige Häfen brauchen Landstrom – nicht nur im Norden“, appelliert Eichhorn und „den europaweiten Ausbau von Landstromanlagen treiben wir als erfahrener Pilotierungspartner gemeinsam mit Hafenbetreibern, Regierungen und Partnern kontinuierlich voran, um Emissionen in Hafenstädten weiter reduzieren zu können.“
Statt Neubau runderneuerte Sphinx-Klasse mit „AIDA-Evolution“
Während Markt-Mitbewerber TUI Cruises in diesen Tagen mit der Mein Schiff Relax einen Neubau übernimmt, treibt AIDA Cruises im Rahmen von „AIDA Evolution“ seit Februar das bislang größte Modernisierungsprogramm der Flotte voran. „Die Wünsche unserer Gäste sind unser Antrieb, Kreuzfahrt immer wieder neu zu denken und das AIDA-Erlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Genau das tun wir mit AIDA Evolution“, sagt Felix Eichhorn. Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt kehrt die AIDAdiva im März 2025 rundum erneuert zurück – mit modernisierten Kabinen, einem vollständig überarbeiteten Entertainment-Angebot und neuen kulinarischen Erlebnissen. Erster großer Auftritt für die AIDAdiva nach dem Umbau ist eine 7‑tägige Auftaktreise unter dem Motto „Neu verlieben in AIDAdiva“ ins Mittelmeer mit Stargast Clueso an Bord. Noch in diesem Jahr folgt mit AIDAluna das zweite Schiff der Sphinx-Klasse. Bis zum Frühjahr 2026 sind dann mit AIDAbella drei komplett modernisierte Schiffe Teil der AIDA-Flotte.