Auf drei Schiffen von AIDA Cruises können Passagiere schon ab Mitte Juli von schnellerem Internet durch den Breitbanddienst Starlink von SpaceX profitieren. Wie die Rostocker Reederei jetzt ankündigte, sollen bis Oktober 2023 alle AIDA-Schiffe mit der Technologie ausgestattet werden.
„Unser Projektteam hat bereits drei Schiffe der AIDA-Flotte mit Starlink-Antennen ausgestattet und der Praxistest läuft sehr überzeugend. Gäste und Crew schätzen die schnelleren Internetverbindungen und genießen das komfortablere Surfen im Netz. Auch das digitale Arbeiten an Bord wird erleichtert. Wir freuen uns sehr darauf, diesen neuen Standard schon ganz bald auf allen Schiffen anzubieten“ berichtet Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience in einer Pressemitteilung.
Starlink auf AIDAblu, AIDAbella und AIDAstella ab Mitte Juli
Demnach können Gäste auf der AIDAblu, der AIDAbella und der AIDAstella bereits ab Mitte Juli von einem Starlink-Spezialangebot mit erhöhtem Datenvolumen in Internetpaketen profitieren. Mit dem Einführungsangebot „Starlink Special“ können die Internetpakete L, XL und XXL mit doppeltem Volumen zum gewohnten Preis erworben werden, so die Reederei. Die Volumenverdopplung erfolgt für bereits gebuchte Pakete automatisch. Eltern von Kids & Teens dürfen sich der Ankündigung zufolge über 50 Prozent Ermäßigung auf die Buchung der Social Media Flat „Fifty“ im Serviceportal myAIDA freuen.
Die Anbindung der Flotte an die neue Breitbandverbindung, die AIDA für seine Crew ermöglicht, ist ein bedeutsamer Benefit für sie, heißt es von dem Kreuzfahrtunternehmen. Dieser Meilenstein verbessert demnach die Kommunikation zu den AIDA-Landkollegen und intensiviert damit die Zusammenarbeit. Durch eine Erhöhung des Datenvolumens profitiert jedes einzelne Crewmitglied für den privaten Gebrauch. Der regelmäßige Austausch mit der Familie und den Freunden gebe den Mitarbeitern ein Gefühl von Zuhause auf See, so AIDA.
AIDA: Technologie früher einsatzbereit als geplant
Die Flotteneinführung von Starlink innerhalb der Carnival Corporation startete im Dezember 2022 mit den Schiffen der Carnival Cruise Line und AIDA Cruises. Dank der Arbeit des AIDA-Projektteams werde die flottenweite Anbindung an die LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit) Starlink von Space X und die damit verbundene IT-Infrastruktur auf den Schiffen der Flotte früher als geplant, bis Mitte Oktober 2023, fertiggestellt.
Im Laufe des Sommers sollen AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma mit Starlink-Internet versorgt werden. Die Reederei verspricht durch die Kombination verschiedener Technologien, Dienste und Breitbandverbindungen Gästen und Crew der Schiffe in allen Fahrtgebieten eine zuverlässige, schnelle und günstige Internet-Anbindung.