Eine aktuelle Umfrage des Marktforschers YouGov im Auftrag von AIDA Cruises hat das Reiseverhalten der Generation Z untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Junge Menschen stehen Kreuzfahrten aufgeschlossen gegenüber, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Besonders wichtig sind dabei Erlebnisangebote, Themenkreuzfahrten, der Preis und die Nachhaltigkeit.
Hohe Aufgeschlossenheit für Kreuzfahrten
Laut der Erhebung, die im Februar 2025 unter 1.001 Personen durchgeführt wurde, haben 25 Prozent der befragten jungen Menschen bereits eine Kreuzfahrt unternommen. 59 Prozent äußerten Interesse an dieser Reiseform. 22 Prozent planen definitiv eine solche Reise. Ausschlaggebend sind vor allem die Möglichkeit, in kurzer Zeit mehrere Ziele zu besuchen, sowie das Freizeitangebot an Bord. Wichtige Faktoren für eine Buchung sind außergewöhnliche Reiseziele (47 Prozent), Unterhaltungsangebote (28 Prozent) und gemeinsame Erlebnisse mit Gleichaltrigen (53 Prozent).
Themenkreuzfahrten und soziale Medien als Einflussfaktoren
Indivuelle Erlebenisse sind für junge Reisende ein Thema: 66 Prozent der Befragten bewerten Themenkreuzfahrten als attraktiv. Laut AIDA Cruises zeigt sich hier ein Marktpotenzial für maßgeschneiderte Reiseformate. „Wir sehen, dass Themenkreuzfahrten das Potenzial haben, neue Zielgruppen an Bord zu holen. Mit der zweiten Ausgabe unserer AIDA FESTIVALCruise bedienen wir genau diese Nachfrage“, sagt Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability von AIDA Cruises.
Soziale Medien spielen bei der Reiseentscheidung eine Rolle, jedoch in geringerem Maß als erwartet. 23 Prozent der Befragten geben an, sich stark oder sehr stark von Plattformen wie Instagram oder TikTok beeinflussen zu lassen. Ebenso viele gaben jedoch an, dass Social Media für sie keine Rolle spielt.
Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend
Die Umfrage zeigt auch, dass Nachhaltigkeit für 58 Prozent der jungen Reisenden eine wichtige oder sehr wichtige Rolle spielt. Auch der Preis bleibt ein entscheidendes Kriterium bei der Reisebuchung: 56 Prozent der Befragten nannten die Kosten als ausschlaggebend. Zudem bucht die Generation Z eher kurzfristig. 65 Prozent der Befragten buchen ihre Reisen zwischen einem und sechs Monaten vor Reiseantritt.