AIDA Cruises erhält den Breitband-Internetdienst Starlink von Elon Musks SpaceX. Die Implementierung ist bereits im Gang. Die neue Vereinbarung mit Starlink und der Carnival Corporation sieht eine flottenübergreifende Einführung der neuen Internettechnologie auf allen Marken des Unternehmens vor.
SpaceX Starlink ist ein Satellitennetzwerk, das von SpaceX gestartet wurde, um Breitband-Internetdienste bereitzustellen.
Die Flotteneinführung von Starlink begann im Dezember 2022 auf den Schiffen von Carnival Cruise Line und AIDA Cruises. Es ist geplant, Starlink auf andere Kreuzfahrtmarken des Unternehmens auszuweiten, darunter Princess Cruises, Holland America Line, Seabourn, P&O Cruises (Australien), Costa Cruises, P&O Cruises (Großbritannien) und Cunard.
Das beste Wi-Fi-Erlebnis auf See
Josh Weinstein, CEO der Carnival Corporation, sagt, dass Gäste zukünftig an Bord so bequem und schnell im Internet surfen und Webdienste nutzen können wie zu Hause. Die zusätzliche Bandbreite soll aber auch dem Unternehmen ermöglichen, neue Gästeservices und ‑funktionen einzuführen sowie betriebliche Funktionen wie die Überwachung der Ausrüstung an Bord und die Echtzeitkommunikation zwischen Schiffs- und Landteams zu verbessern.
„Wir freuen uns darauf, den Gästen der Carnival Kreuzfahrtlinie und der AIDA ein Interneterlebnis zu bieten, das ihre Reise noch angenehmer macht“, sagte Jonathan Hofeller, Vice President of Starlink Sales bei SpaceX. „Selbst in den entlegensten Gewässern werden die Gäste an Bord der Schiffe der Carnival Corporation in der Lage sein, Echtzeit-Updates mit Freunden und Familie zu teilen.“