AIDA Cruises: Modernisiertes Fleet Operations Center in Hamburg eröffnet

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA Crui­ses hat sein moder­ni­sier­tes Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter (FOC) in Ham­burg ein­ge­weiht. Das FOC über­wacht und steu­ert 31 Kreuz­fahrt­schif­fe der euro­päi­schen Mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, dar­un­ter elf AIDA Schif­fe. Das Zen­trum setzt Maß­stä­be in der mari­ti­men Über­wa­chung und unter­stützt die Schif­fe rund um die Uhr bei nau­ti­schen und tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen.

Modernste Technik für Echtzeit-Überwachung

Das FOC ist mit satel­li­ten­ge­stütz­ter Schiffs­über­wa­chungs­tech­nik aus­ge­stat­tet, die es ermög­licht, umfang­rei­che Daten von den Schif­fen nahe­zu in Echt­zeit zu erfas­sen. Die­se Daten umfas­sen Geschwin­dig­keit, Wet­ter- und Navi­ga­ti­ons­in­for­ma­tio­nen sowie tech­ni­sche Para­me­ter aus den Maschi­nen­räu­men. Durch die Ana­ly­se die­ser Daten kön­nen die Schiffs­be­sat­zun­gen die Rou­ten­pla­nung, den Treib­stoff­ver­brauch und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz opti­mie­ren.

Ein High­light ist der so genann­te „Tac­ti­cal Table“, eine digi­ta­le Arbeits­flä­che, auf der mit einer spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Soft­ware ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en und Manö­ver simu­liert wer­den kön­nen. Die­se Ein­rich­tung ermög­licht es, kom­ple­xe Situa­tio­nen wie Hafen­ein­fahr­ten bei schwie­ri­gen Wet­ter­be­din­gun­gen im Vor­aus zu üben und mög­li­che Risi­ken vor­aus­schau­end zu mana­gen. Das FOC ver­fügt dazu über einen moder­nen Schiffs­si­mu­la­tor, mit dem 150 ver­schie­de­ne Hafen­ein­fahr­ten simu­liert wer­den kön­nen.

Effiziente Routenplanung und Umweltmanagement

Das FOC spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Opti­mie­rung der Rou­ten­pla­nung. Durch die Aus­wer­tung von Wet­ter­da­ten und ande­ren rele­van­ten Infor­ma­tio­nen kann das FOC Emp­feh­lun­gen geben, wie Rou­ten effi­zi­en­ter und siche­rer gestal­tet wer­den kön­nen. Die digi­ta­le Tech­no­lo­gie ermög­licht es, die Rou­ten an die aktu­el­len Bedin­gun­gen anzu­pas­sen, um den Kom­fort der Pas­sa­gie­re zu maxi­mie­ren und gleich­zei­tig den Treib­stoff­ver­brauch zu mini­mie­ren.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt des FOC ist das Umwelt­ma­nage­ment. Eine Soft­ware über­wacht welt­weit über 500 inter­na­tio­na­le und natio­na­le Umwelt­zo­nen und Hafen­vor­schrif­ten. Die selbst ent­wi­ckel­te Soft­ware auto­ma­ti­siert die Ein­hal­tung von Umwelt­vor­schrif­ten. So trägt das FOC auch dazu bei, die Umwelt­aus­wir­kun­gen von Kreuz­fahrt­schif­fen zu mini­mie­ren, indem es Best-Prac­ti­ce-Lösun­gen für den Schiffs­be­trieb ent­wi­ckelt, ein­schließ­lich Frischwasser‑, Abwas­ser- und Abfall­ma­nage­ment.

Zentrale Anlaufstelle für nautische Betreuung

Das FOC dient als zen­tra­le Anlauf­stel­le für die Schif­fe von AIDA und wei­te­ren Car­ni­val Mar­ken. Es unter­stützt die Kapi­tä­ne und ihre nau­tisch-tech­ni­schen Füh­rungs­teams rund um die Uhr. Ein inter­na­tio­na­les Team von 12 nau­tisch aus­ge­bil­de­ten Super­in­tend­ents ana­ly­siert kon­ti­nu­ier­lich die ein­ge­hen­den Daten und gibt Emp­feh­lun­gen für den Schiffs­be­trieb. Die­ses Team ver­fügt über umfang­rei­che mari­ti­me Erfah­rung, vie­le Mit­ar­bei­ter besit­zen das Kapi­täns­pa­tent und sind für ver­schie­de­ne Schiffs­klas­sen zer­ti­fi­ziert. Die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem FOC und den Schiffs­be­sat­zun­gen stellt sicher, dass Ent­schei­dun­gen schnell und auf Basis umfas­sen­der Daten getrof­fen wer­den kön­nen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page