Ab heute ist bei AIDA nur noch ein zertifizierter Antigentest 1 Tag vor Reisebeginn notwendig, der Test während des Check-in Prozess entfällt.
Reisevoraussetzung sind künftig der vollständige Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren sowie ein 24 Stunden vor der Reise durchzuführender Antigentest für alle Gäste ab 3 Jahren.
Für die Durchführung des Tests verweist AIDA auf lokale Testzentren, Apotheken oder den Hausarzt. Der Testnachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten. Für Kinder unter 3 Jahren wird ein Selbsttest empfohlen.
Gästekritik an bisheriger Testdurchführung
Zuletzt kritisierten zahlreiche betroffene AIDA-Gäste die bisherige Testpraxis, die neben einem Antigentest auch einen Test während des Check-in vorsah. Dieser „PCR Schnell-Test“ wurde von AIDA im eigenen Bordlabor ausgewertet.
Bei der Auswertung scheint es häufiger zu falsch-positiven Tests gekommen zu sein und auch die Zeit zur Ergebnisbekanntgabe habe statt 90 Minuten mehrere Stunden betragen. So sei es dazu gekommen, dass Passagiere spät am Abend ausgerufen wurden und das Schiff wegen eines positiven Testergebnisses verlassen mussten. Bei einer Nachtestung zu Hause sei bei einigen Passagieren der PCR-Test negativ ausgefallen.
AIDA hat die eigene Testdurchführung nun beendet. Zuvor hatte TUI Cruises schon auf die Tests während des Check-in verzichtet.
Reedereiübergreifend werden in diesen Tagen die Corona-Regeln gelockert. Einige Anbieter haben bereits die Maskenpflicht aufgehoben (u.a. Celebrity Cruises oder VIVA Cruises). Bei AIDA und TUI Cruises ist in Innenräumen derzeit noch eine medizinische Maske zu tragen.