AIDA bestellt zwei neue Schiffe bei Fincantieri

zur Merkliste
hinzugefügt

AIDA Crui­ses hat den Bau von zwei neu­en Schif­fen auf der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft ver­kün­det. Anläss­lich der welt­größ­ten Kreuz­fahrt-Mes­se, „Sea­tra­de Crui­se Glo­bal“, die vom 7. bis 10. April in Miami statt­fin­det, gab das Unter­neh­men die Mil­li­ar­den­in­ves­ti­ti­on bekannt.

Einer Mit­tei­lung zufol­ge ent­ste­hen zwei bau­glei­che Schif­fe in Ita­li­en, die im Früh­jahr 2030 und im Win­ter 2031/2032 in Dienst gestellt wer­den sol­len. Damit wächst die AIDA-Flot­te auf 13 Schif­fe. Man baue so sei­ne bereits heu­te star­ke Posi­ti­on im deut­schen Kreuz­fahrt­markt wei­ter aus und reagie­re auf die star­ke Nach­fra­ge, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Die Neu­bau­ten bil­den eine neue Bau­rei­he und rei­hen sich bei ihrer Grö­ße zwi­schen der Hype­ri­on- (AIDAprima/AIDAperla) und Heli­os-Bau­rei­he (AIDAnova/AIDAcosma) ein. An Bord sol­len 2100 Gäs­te­ka­bi­nen ent­se­hen. „Unse­re nächs­te Schiffs­ge­ne­ra­ti­on steht mit Mul­ti-Fuel-Antrie­ben für inno­va­ti­ve Tech­nik. Die Maschi­nen kön­nen sowohl mit LNG betrie­ben wer­den und wer­den auch per­spek­ti­visch auf künf­ti­ge Bio- und E‑Fuels vor­be­rei­tet sein“, erklärt Felix Eich­horn, Pre­si­dent von AIDA Crui­ses.

Gästefeedback spielt bei neuer Schiffsklasse eine Rolle

Für den Vor­rei­ter der deut­schen Kreuz­fahrt­bran­che ist bei der Kon­zep­ti­on der neu­en Schiffs­klas­se das Gäs­te­feed­back die nach eige­nen Anga­ben wert­volls­te Basis. Dazu kom­men Inno­va­tio­nen und Krea­ti­vi­tät, um vie­le neue Ideen zu ver­wirk­li­chen und erfolg­rei­che Kon­zep­te wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. „Unse­re neu­en Schif­fe wer­den nicht nur unse­re AIDA Fans, son­dern auch unzäh­li­ge neue Gäs­te begeis­tern“, ergänzt Eich­horn.

Wei­te­re Details zum Neu­bau­auf­trag wird AIDA Crui­ses in den nächs­ten Mona­ten bekannt­ge­ben. Im Rah­men von AIDA Evo­lu­ti­on hat die Kreuz­fahr­tree­de­rei erst vor knapp zwei Mona­ten das größ­te Flot­ten­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm der Unter­neh­mens­ge­schich­te mit der ers­ten Werft­zeit ein­ge­läu­tet. AID­A­di­va ist in Mar­seil­le umfas­send moder­ni­siert wor­den und gera­de in den Dienst zurück­ge­kehrt. AIDAlu­na und AIDA­bel­la fol­gen im Herbst 2025 bzw. Früh­jahr 2026.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page