Mit der Abschlussinszenierung „Sternenzauber über Kiel“ von AIDA Cruises ist am Sonntagabend die diesjährige Kieler Woche zu Ende gegangen. Die 20-minütige Lichtshow über der Kieler Förde kombinierte Feuerwerk, Drohnen- und Lasershow und sorgte bei den zahlreichen Zuschauern vor Ort für Gänsehautmomente.
Spektakuläres Lichtspektakel über der Förde
Die Kombination aus moderner Technik und kreativer Inszenierung zeichnete die Show besonders aus. Insgesamt 250 Drohnen formten Bilder am Nachthimmel, darunter das ikonische AIDA Kussmund-Logo und das Peace-Zeichen. Diese visuelle Meisterleistung begeisterte das Publikum und setzte einen besonderen Schlusspunkt unter das internationale Segel- und Sommerfest.
Die Kieler Woche ist eines der größten Segelsportereignisse der Welt und gleichzeitig eines der größten Sommerfeste Nordeuropas. Die Kombination aus sportlichen Höchstleistungen, kultureller Vielfalt und internationalem Flair macht die Kieler Woche zu einem einzigartigen Ereignis, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt ist.
Kiel und AIDA Cruises verlängern Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Kiel und AIDA Cruises wird um weitere zwei Jahre verlängert. AIDA ist seit über sieben Jahren Sponsor und wird auch in Zukunft zur Bereicherung der Kieler Woche beitragen.
AIDA Präsident Felix Eichhorn betonte die Bedeutung Kiels für das Unternehmen: „Kiel ist mit 66 Anläufen von drei AIDA Schiffen in diesem Jahr wieder einer der wichtigsten Häfen für uns. Für unsere Gäste ist Kiel ein optimaler Ausgangspunkt für Reisen in die Nord- und Ostsee.“
Gleich drei AIDA Schiffe bieten in diesem Sommer Kreuzfahrten ab/bis Kiel an: AIDAbella, AIDAluna und AIDAnova.
In Sachen Landstrom sind AIDA und die Landeshauptstadt gleichermaßen Vorreiter: Alle Schiffe mit dem Kussmund sind für die Landstromnutzung ausgerüstet. In diesem Jahr will der Seehafen Kiel das Ziel von einhundert Landstromanläufen in der Kreuzfahrtsaison erreichen.