Bestätigt: Ablieferung der Explora I verzögert sich

zur Merkliste
hinzugefügt

Eigent­lich soll­te das ers­te Schiff der neu­en MSC-Luxus­mar­ke Explo­ra Jour­neys, die Explo­ra I, an die­sem Don­ners­tag von der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft abge­lie­fert wer­den. Jetzt haben die Kreuz­fahrts­par­te der MSC-Grup­pe und die Werft bestä­tigt, dass sich die Ablie­fe­rung ver­zö­gert.

In einem State­ment von Explo­ra Jour­neys heißt es, die Werft und die Kreuz­fahrts­par­te der MSC-Grup­pe hät­ten sich dazu ent­schlos­sen, noch zusätz­li­che Arbei­ten sowie den letz­ten Fein­schliff an der Explo­ra I durch­zu­füh­ren. Lei­der wer­de sich der Auf­ent­halt des Schif­fes in der Werft auf­grund der erfor­der­li­chen Arbei­ten um eini­ge Wochen ver­län­gern. Infol­ge­des­sen wer­de die für die­sen Don­ners­tag geplan­te Über­ga­be­ze­re­mo­nie auf einen spä­te­ren Zeit­punkt ver­scho­ben, heißt es in dem State­ment. Der neue Ter­min für die Über­ga­be wer­de so bald wie mög­lich bekannt gege­ben.

Übergabetermin nun unklar

Vor der offi­zi­el­len Bestä­ti­gung hat­te zuerst der Bran­chen­dienst Crui­se Indus­try News über eine mög­li­che Ver­zö­ge­rung bei der Explo­ra I berich­tet und sich auf eine Quel­le aus der Kreuz­fahrt­ab­tei­lung der MSC Group beru­fen. Dem­nach haben sich Pro­ble­me in den Lie­fer­ket­ten erge­ben und sor­gen nun für die ver­spä­te­te Über­ga­be des ers­ten Schif­fes.

„Der Bau eines Pro­to­typs eines Luxus­schiffs ist ein unglaub­lich ehr­gei­zi­ges Unter­fan­gen, das von einer Viel­zahl von Lie­fe­ran­ten und Sub­un­ter­neh­mern auf der gan­zen Welt abhängt. Es ist nicht unge­wöhn­lich, dass es in die­sen kom­ple­xen Lie­fer­ket­ten zu unvor­her­ge­se­he­nen oder sogar kurz­fris­ti­gen Ver­zö­ge­run­gen kommt“, wird die Quel­le zitiert.

Taufe des Schiffes am Samstag geplant

Die end­gül­ti­ge Aus­stat­tung soll dem­nach län­ger dau­ern als gewünscht, da das Unter­neh­men das Schiff für sei­ne Jung­fern­fahrt rich­tig vor­be­rei­ten möch­te. Von der Ver­spä­tung betrof­fen damit auch die geplan­te Tau­fe des Schif­fes, die am kom­men­den Sams­tag im Hafen von Civi­ta­vec­chia durch die Ozea­no­gra­fin, For­sche­rin und Natur­schüt­ze­rin Syl­via Ear­le statt­fin­den soll­te. Die Jung­fern­fahrt soll­te am 17. Juli zu den nor­we­gi­schen Fjor­den über den Polar­kreis bis nach Kopen­ha­gen im bri­ti­schen Sout­hamp­ton star­ten. Auf der Home­page des neu­en Anbie­ters sind die ers­ten Kreuz­fahr­ten mit der Explo­ra I nun ab dem 1. August gelis­tet.

Die Explo­ra I wird das ers­te in einer Flot­te von bis zu sechs Luxus­schif­fen sein, die für Explo­ra Jour­neys von der ita­lie­ni­schen Werft Fin­can­tie­ri gebaut wer­den. Der Bau der Explo­ra I begann am 10. Juni 2021 in der Werft von Fin­can­tie­ri im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne. Soll­te sich der Bericht bestä­ti­gen, wäre es bereits die zwei­te Ver­spä­tung für den Neu­bau. Ursprüng­lich woll­te Explo­ra Jour­neys Ende Mai in Bar­ce­lo­na mit der Explo­ra I erst­mals in See ste­chen. Im Okto­ber 2022 ver­kün­de­te man bereits Ver­zö­ge­run­gen beim Bau auf­grund von Lie­fer­schwie­rig­kei­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>