undefined

Abenteuer „Weltreise“: Die AIDAsol ist zurück

zur Merkliste
hinzugefügt
Player Image
Crucero
Abenteuer "Weltreise": Die AIDAsol ist zurück
5 min

Die AIDA­sol ist zurück von ihrer 117-tägi­gen Welt­rei­se. Das Schiff lief am Mor­gen wie­der in Ham­burg ein — nach 41 Häfen in 20 Län­dern und nach 34.700 nau­ti­schen Mei­len.

Auf dem Pro­gramm mit zwei­ma­li­ger Über­que­rung des Äqua­tors und ein­ma­li­ger Über­que­rung der Datums­gren­ze stan­den Zie­le wie Feu­er­land, Tahi­ti und Fidschi, Mau­ri­ti­us und das süd­li­che Afri­ka. Im aus­tra­li­schen Syd­ney vor der legen­dä­ren Kulis­se des Opern­hau­ses und der Har­bour Bridge begrüß­ten die Welt­rei­sen­den als eine der Ers­ten das neue Jahr.

„Die Welt­rei­se 2023/2024 war für mich ein groß­ar­ti­ges Erleb­nis. Drei Ozea­ne zu durch­que­ren und so abge­le­ge­ne Regio­nen wie Fran­zö­sisch-Poly­ne­si­en zu erkun­den, wird für mich unver­ges­sen blei­ben“, so Kapi­tän Moritz Pan­kau in einer Pres­se­mit­tei­lung. „Neben groß­ar­ti­gen Momen­ten, wie dem Ein­lau­fen in Syd­ney oder der Umrun­dung des Kaps der Guten Hoff­nung, wird mir die Hin­ga­be, die Moti­va­ti­on und das her­aus­ra­gen­de Gemein­schafts­ge­fühl der gesam­ten Crew immer in Erin­ne­rung blei­ben“, so Pan­kau wei­ter.

AIDA lässt Passagiere zu Wort kommen

Auch Hotel Direk­to­rin Hei­di Rothe kommt mit vie­len neu­en Ein­drü­cken von die­ser Rei­se zurück: „Mit die­ser Welt­rei­se habe ich so vie­le neue Orte berei­sen und bestau­nen dür­fen, dass es schwer­fällt, ein High­light her­aus­zu­stel­len. Die erha­be­nen Fjor­de Pata­go­ni­ens, Rio de Janei­ro mit sei­ner unbe­schwer­ten Lebens­art, die beein­dru­cken­den Moai der Oster­in­sel, die Süd­see mit ihren Insel­pa­ra­die­sen, Syd­ney zum Jah­res­wech­sel mit einem spek­ta­ku­lä­ren Feu­er­werk oder aber auch die fan­tas­ti­sche Tier­welt Süd­afri­kas – all das wird mir noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben“, so Rothe. Eine Beson­der­heit auf die­ser Welt­rei­se sie die Zusam­men­ar­beit mit allen Abtei­lun­gen an Bord gewe­sen. „Wir haben eine ganz fan­tas­ti­sche Crew, die 117 Tage, 24 Stun­den rund um die Uhr alles gege­ben hat. Gemein­sam haben wir es geschafft, dass die­se Rei­se so vie­le Momen­te hat­te, die unse­ren Gäs­ten aber auch der Crew in Erin­ne­rung blei­ben.“

In der aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung der Ros­to­cker Ree­de­rei kom­men auch eini­ge Pas­sa­gie­re zu Wort: So wie die von Frank und Petra Hack­barth aus Seel­ze bei Han­no­ver. Das Paar reist seit 13 Jah­ren mit AIDA. „Die Welt­rei­se war traum­haft schön und wir haben uns schon für die Welt­rei­se 2025/26 ein­ge­bucht, wenn es nach Ame­ri­ka geht. Der schöns­te Moment der Rei­se war die Süd­see­insel Mys­tery Island – das war traum­haft, unbe­schreib­li­che Strän­de, groß­ar­ti­ges Wet­ter, eine wun­der­schö­ne Unter­was­ser­welt. An Bord haben wir viel Sport gemacht und uns gesund ernährt. Und wir haben an Bord vie­le gute Freun­de ken­nen­ge­lernt.“

Reise veränderte „Sicht auf die Welt“

Für Lau­ra (19) und Susann (21) Dietz aus Bit­ter­feld-Wol­fen war das Ken­nen­ler­nen ande­rer Kul­tu­ren und Men­schen das Beson­de­re: „Man sieht auf so einer Welt­rei­se so Vie­les, von dem man sonst nur hört. Es hat unse­re Sicht auf die Welt ver­än­dert. Die emo­tio­nals­ten Momen­te waren Rio de Janei­ro und der Pius-Glet­scher. Das war unbe­schreib­lich, als dann auch noch die Del­fi­ne gesprun­gen sind!“

Lutz Jer­usel (73) und Iris Ball­mann (69) aus Mans­feld schwel­gen eben­falls in Erin­ne­run­gen: „Der schöns­te Moment der Rei­se war für uns die Safa­ri in Port Eli­sa­beth, Afri­ka. Aber auch an Bord auf See haben wir uns sehr wohl gefühlt, vor allem die vie­len Ver­an­stal­tun­gen haben uns sehr gut gefal­len. Uns blei­ben in guter Erin­ne­rung die herr­li­chen See­ta­ge, die von AIDA super gestal­tet wur­den, sowohl im Enter­tain­ment als auch die Ver­sor­gung auf dem Schiff. Es gab nichts, was unse­ren Wün­schen nicht ent­sprach.

Die AIDA­sol legt am 23. Okto­ber zu ihrer nächs­ten Welt­rei­se ab. Die Rou­te führt über die Kana­ren in Rich­tung Süd­ame­ri­ka. Es fol­gen Tahi­ti und Neu­see­land, bevor es über Aus­tra­li­en und Süd­afri­ka zurück nach Euro­pa geht. Am 17. Febru­ar 2025 kommt AIDA­sol wie­der in Ham­burg an. Buch­bar ist die AIDA Welt­rei­se 2024/2025 ab 14.445 Euro pro Per­son.

Auch 2025/2026 star­tet ein AIDA-Schiff auf Welt­rei­se – die­ses Mal die dann frisch reno­vier­te AID­A­di­va, mit der es vom 10. Novem­ber 2025 bis 18. März 2026 ab Ham­burg zu einer spek­ta­ku­lä­ren Rei­se in 128 Tagen um die Welt geht. Neu­fund­land, New York, Mexi­ko, Cos­ta Rica, der Pana­ma­ka­nal, Los Ange­les, San Fran­cis­co, Hawaii, Japan, Hong­kong, Male­di­ven, Indi­en – dies sind nur eini­ge der traum­haf­ten High­lights. Zahl­rei­che Häfen und Län­der wer­den zum aller­s­ten Mal von einem AIDA Schiff ange­lau­fen. Die Welt­rei­se 2025/2026 ist ab sofort und ab 17.495 Euro pro Per­son buch­bar.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>