A‑Rosa Sena: Wellenschlag auf Markermeer überflutet Deck

zur Merkliste
hinzugefügt

Die A‑Rosa Sena ist am Abend des 15. Mai 2023 von einem Wel­len­schlag auf dem Mar­ker­meer getrof­fen wor­den. Zahl­rei­che Kabi­nen auf dem mitt­le­ren Deck des A‑Rosa Schiffs wur­den dadurch beein­träch­tigt. Betrof­fe­ne Kabi­nen­be­woh­ner muss­ten in Hotels unter­ge­bracht wer­den. Das Mar­ker­meer ist ein Bin­nen­ge­wäs­ser mit gerin­ger Tie­fe in der Nähe von Ams­ter­dam.

Laut Wet­ter­da­ten vom 15. Mai 2023 für Lelystad gab es am Abend star­ke Wind­bö­en mit Spit­zen­ge­schwin­dig­kei­ten von rund 30 km/h. Die A‑Rosa befand sich zu die­sem Zeit­punkt auf dem Mar­ker­meer mit Kurs Rich­tung Rot­ter­dam. Wegen star­ker Wel­len auf­grund der Böen wur­den Kabi­nen­bal­ko­ne auf Deck 2 von Was­ser über­spült. Was­ser drang dadurch auch in die Kabi­nen ein. Ver­letzt wur­de bei dem Vor­fall nie­mand

Umroutung zum Markermeer wegen Bauarbeiten

Die A‑Rosa Sena muss der­zeit wegen Bau­ar­bei­ten in Ams­ter­dam häu­fi­ger einen alter­na­ti­ven Lie­ge­platz anlau­fen. Die­ser liegt im rund 50 Kilo­me­ter ent­fern­ten Lelystad. Wäh­rend die­ser Pas­sa­ge fährt das Schiff auch einen Abschnitt über das Mar­ker­meer, wo es nun zu die­sem Vor­fall kam.

Gäs­te, die durch den Was­ser­ein­bruch in den Kabi­nen betrof­fen waren, wur­den noch in der Nacht in Hotels unter­ge­bracht und am nächs­ten Mor­gen nach Köln zurück­ge­fah­ren.

A‑Rosa Sena hat die Kreuz­fahrt am ver­gan­ge­nen Sams­tag plan­mä­ßig in Köln been­det. Auf der aktu­ell lau­fen­den Rei­se „Rhein Erleb­nis Ams­ter­dam & Rot­ter­dam“, die am 20. Mai gestar­tet wur­de, wer­den die betrof­fe­nen Kabi­nen frei­ge­hal­ten und getrock­net. Laut einer A‑Rosa Spre­che­rin gehe man zum jet­zi­gen Zeit­punkt davon aus, dass alle Kabi­nen ab 27. Mai 2023 wie­der „voll­um­fäng­lich zur Ver­fü­gung ste­hen“.

Die A‑Rosa Sena ist das aktu­el­le Flagg­schiff des Ros­to­cker Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters A‑Rosa. Es gilt als das größ­te Fluss­schiff Euro­pas und ver­fügt über ins­ge­samt fünf Pas­sa­gier­decks. Auf den Decks 2 und 3 gele­ge­ne Kabi­nen besit­zen alle einen eige­nen Bal­kon.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>