Seit einem Jahr ist die A‑ROSA Sena auf dem nördlichen Rhein unterwegs. Am 17. Juni 2022 wurde das heutige Flaggschiff in Düsseldorf von Clara Eichler, Tochter des A‑ROSA Geschäftsführers Jörg Eichler, getauft und hat seitdem über 40 Reisen von Köln zu den Metropolen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen unternommen.
Das Schiff ist mit seinem Hybridantrieb ein Prototyp für zukünftige Schiffsgenerationen. Durch die Kombination von Diesel- und Elektromotor sowie einem Batteriespeicher mit 1,4 Megawattstunden Kapazität können Teilstrecken nahezu emissionsfrei und geräuschlos zurückgelegt werden.
Mit dieser Technologie ist die A‑ROSA Sena auch ein Jahr nach ihrer Indienststellung das einzige europäische Flusskreuzfahrtschiff, das bis zu 45 Minuten rein elektrisch fahren kann.
Mehrgenerationen-Kreuzfahrt
Auch das seit 2014 bestehende Konzept der Mehrgenerationen-Kreuzfahrt wurde auf der A‑ROSA Sena weiterentwickelt.
In der Family-Area auf Deck 1 stehen zwölf 28 Quadratmeter große Familienkabinen für bis zu fünf Personen sowie der erste stationäre Kids-Club auf einem Flusskreuzfahrtschiff zur Verfügung. Hier werden alle kleinen Gäste im Alter von 4 bis 15 Jahren bis zu dreimal täglich mit einem abwechslungsreichen Kreativ- und Erlebnisprogramm begrüßt.
„Innerhalb des ersten Jahres konnten wir über 650 Kinder auf dem neuen Schiff begrüßen und auch für die aktuelle Saison erwarten wir wieder viele Familien an Bord. Bereits jetzt sind für das gesamte Jahr 2023 schon 50 Kinder mehr gebucht, als während aller Kreuzfahrten im Jahr 2022 an Bord waren“, kommentiert Eichler die Familienreisen auf dem E‑Motion Ship.
Keine Service-Offensive im Buffet-Restaurant
Neben dem Restaurant „A‑ROSA MARKET“ mit täglich wechselnden regionalen Themenbuffets gibt es mit dem Steakhouse „SENA GRILL“ ein weiteres Restaurant mit à la carte Service an Bord. Die im letzten Jahr angekündigte Serviceoffensive im Buffetrestaurant mit einem separaten Servicebereich wird vorerst nicht umgesetzt.
Begleitet wird das Konzept seit der Indienststellung von A‑ROSA Corporate Culinary Training & Sustainability Jörg Schwab, der über langjährige Erfahrung in der Kreuzfahrtbranche verfügt.
Neben seiner kulinarischen Tätigkeit auf der A‑ROSA Sena wird Schwab in der Saison 2023 dafür verantwortlich sein, das neue Konzept auf die anderen A‑ROSA Schiffe zu übertragen und dort noch höhere Standards zu implementieren. Überdies ist er Mitglied einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe, die sich mit der systematischen Reduzierung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen beschäftigt.
Laut A‑ROSA konnte in der ersten Saison eine konstant hohe Gästezufriedenheit gemessen werden. 95 Prozent der befragten Gäste waren mit ihrer Reise insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden, 99 Prozent waren mit der Modernität, der Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild der A‑ROSA Sena zufrieden oder sehr zufrieden.
Auch die Kabinen wurden von den Gästen mit der Durchschnittsnote 1,1 sehr gut bewertet.