1Außenbereich, Lounge / Captain’s View
Mit beinahe 18 Metern ist die A‑Rosa Sena über 6 Meter breiter als andere Rhein-Kreuzfahrtschiffe und mit fünf Decks ist sie ein Deck höher. Das macht schon Eindruck auf dem Fluss. Und es macht Eindruck an Bord. Denn mehr Meter bedeuten in diesem Fall auch mehr Platz für die 280 reisenden Passagiere (bei Doppelbelegung aller Kabinen). Sind alle 12 Familienkabinen komplett belegt, sind 316 Paxe an Bord.
2Außenbereich, Lounge / Captain’s View
Während der Fahrt hat man in der Lounge einen tollen Ausblick auf den Fluss. Ganz vorne über dem Bug gibt es noch einen Sunken-Seat Bereich, der noch ein bisschen windgeschützter ist. Die Getränkebestellung ist per App möglich, am Abend nach dem Dinner gibt es hier für einige Zeit aber auch einen aufmerksamen Barservice der Bestellungen aufnimmt.
3Sonnendeck / Up- and Down Bar
Wenn das Sonnendeck zugänglich ist — das ist es leider des Großteiles der Cruise-Etappen wegen niedriger Brücken nicht — wird die Up- and Down Bar ausgefahren. Getränke bekommt man direkt an der Bar. Service auf dem Deck gibt es zurzeit nicht. Wenn die Bar abgesenkt ist, ist sie nicht nutzbar.
4Sonnendeck
Sonnen- und Schattenplätze gibt es reichlich an Bord. Wo kein Sonnensegel gespannt ist, können Sonnenschirme aufgestellt werden. An den Liegeplätzen ist das Sonnendeck grundsätzlich immer geöffnet. Auf der Fahrt Richtung Amsterdam wird es am ersten Abend nach dem Dinner gesperrt. Während der Passagen nach Rotterdam, Dordrecht und Antwerpen ist das Deck, anders als bei den nur 4 Decks hohen Rivercruisern ebenfalls gesperrt. Auf der Rückfahrt nach Köln an Tag 6 kann man aber den ganzen Tag das Sonnendeck genießen.
5Kids-Pool und Swimming-Pool
Der Swimmingpool hinten ist ca. 8,30 x 3 Meter groß und 1,30 Meter tief, der vordere Kids-Pool ist mit 6 x 3 Metern etwas kleiner und mit 0,3 Metern Tiefe seichter. Die Größenverhältnisse sind auf diesem Bild verzehrt dargestellt. Am Flachwasserpool gibt es vier Wasserpistolen, die durch einen Fußschalter aktiviert werden können. Der Swimmingpool verfügt über zwei Gegenstrom-Düsen und eine Sprudeldüse in der Mitte. Rechts und links zwischen beiden Pools gibt es je eine Erfrischungsdusche.
6Balkonkabine
Die Standardkabinen auf Deck 2 und 3 sind 21 m² groß, gliedern sich in einen separierten Schlaf- und Loungebereich und verfügen über einen Balkon mit Sitzgelegenheit für zwei Personen. Für ein Flusskreuzfahrtschiff bieten die Kabinen wirklich viel Platz. Stau- und Schrankraum ist für eine 7‑Tage-Reise ausreichend vorhanden. Das Layout der Kabinen gibt es auch in umgekehrter Form, mit Bett am Balkon und Lounge-Bereich in der Mitte.
7Balkonkabine
Der Lounge-Bereich der Kabine mit Zweisitzer-Sofa und beweglichem Tisch. Das Sofa kann auch als Schlafstätte für Kinder bis zu 7 Jahren genutzt werden. Das mit Kunstleder bezogene Element des Sofas kann hochgeklappt werden und bietet dann zusätzlichen Stauraum.
8Balkonkabine / Balkon
Bei 17,7 Metern Gesamtbreite bietet das größte Flusskreuzfahrtschiff Europas genügend Platz, um alle 128 Balkon-Kabinen und ‑Suiten mit einem für Flussreisenverhältnisse großzügigen Balkon auszustatten. Hier ist Platz für zwei Bistro-Stühle und einen kleinen Tisch. Vor die Balkontür kann ein feinmaschiges Insektennetz gezogen werden, um ungebetene Besucher aus der Kabine fernzuhalten. Das Frühstück kann man auf Wunsch morgens auf die Kabine bestellen und nach Wetterlage auch auf dem Balkon genießen.
Die übliche Paketbildung von Flusskreuzfahrtschiffen an den Liegeplätzen soll mit der A‑Rosa Sena möglichst vermieden werden. Damit wären die Balkone in jeder Destination für die Gäste auch vollständig nutzbar. Für A‑Rosa hat das jedoch seinen Preis: Die Liegegebühren erhöhen sich in einigen Destinationen, da das Schiff durch Überbreite zwei Liegeplätze beansprucht.
9Balkonkabine
Zum Einrichtungsstandard gehören TV, Telefon, Föhn in der rechten Schublade der Kommode sowie ein Spiegel mit Ablage und Rosenvase und eine Wasserkaraffe plus Gläser. Auf jedem Deck gibt es eine Wasserzapfstation, die gekühltes Sprudelwasser, stilles und ungekühltes Wasser abfüllt.
10Balkonkabine
Gleich am Eingang kann man das Smartphone oder die Fotokamera laden. Neben einer Schuko-Steckdose gibt es einen USB A und einen USB C Anschluss. In einer Nische neben dem Bett und auf der Nachttischseite gibt es ebenfalls USB A und — C Anschlüsse. Das Panel für die Siemens-Klimaanlage befindet sich ebenfalls in diesem Bereich.
11Balkonkabine / Bad
Im Bad ist reichlich Abstellplatz. Die Dusche ist mit Glas ummantelt, Seife, Duschgel und A‑Rosa Lotion stehen bereit. Neben dem abgebildeten Handtuch-Setup befinden sich auch noch zwei Strandtücher in der Kabine.
12Suite
A‑Rosa Sena bietet sechs Suiten im mittleren Bereich auf Deck 4 (je 26 m²) sowie eine zusätzliche Suite auf Deck 2 (31 m²). Die extragroßen Suiten sind gewohnt luxuriös und bieten zudem einen begehbaren Kleiderschrank, Sitzecken mit Schlafsofa, ein Tageslichtbad und natürlich ebenfalls einen Balkon mit Sitzgelegenheiten. Elegantes Design und edle Materialien sorgen dabei für Wohlfühlatmosphäre.
13Familienkabine
Die 28 m² großen Familienkabinen bieten für bis zu fünf Personen Platz. Neben einem großen Doppelbett finden Familien in den Kabinen ein für zwei Kinder gestaltetes Hochbett mit Bullaugen und Vorhang. Zudem gibt es einen separaten Sitzbereich, der ein weiteres Sofa-Bett enthält, und einen eigenen Spielebereich. Das Badezimmer mit Dusche und zwei Waschbecken ist vom WC getrennt.
14Familienkabine
Besonderer Wert wurde bei der Gestaltung der Familienkabine auf viel Stauraum sowie kleine, praktische Extras gelegt, die das Zusammenleben erleichtern. Wie auch die 121 Balkon-Kabinen und die sieben Balkon-Suiten zeichnen sich die Familienkabinen durch ein sehr modernes und durchdachtes Design aus.
15Familienkabine
Die Familienkabinen befinden sich gemeinsam mit dem Kids-Club auf Deck 1 der A‑Rosa Sena. Daher verfügen die Kabinen nur über ein nicht zu öffnendes Oberlichtfenster.
16Kids Club / „Treasure Island“
Seit 2014 legt A‑Rosa den Fokus auf Mehr-Generationen-Reisen und hat seitdem viele kleine und große Gäste auf den Familienreisen begrüßen können. Mit der A‑Ros Sena wurde das Konzept weiterentwickelt und eine eigene Family Area auf Deck 1 geschaffen. Dort befindet sich der große Kids Club, welcher der erste seiner Art auf einem Flusskreuzfahrtschiff sein wird. Im Kids Club können sich die kleinen Gäste auf viele großartige Abenteuer freuen, nach Herzenslust spielen und toben und gemeinsam mit neuen Freunden die schönsten Städte Europas erleben.
17Wasserzapf-Station
Im Restaurant- und Hotelbetrieb wird Nachhaltigkeit auf der A‑Rosa Sena großgeschrieben. Einwegplastik wird, wo es geht, vermieden. Statt Plastikflaschen können sich die Gäste spezielle Glasflaschen an Wasserspendern befüllen. Auch in den Restaurants wird das Tischwasser aus Karaffen serviert. Das Wasserzapf-System soll flottenweit auch auf den anderen A‑Rosa Schiffen eingeführt werden.
18Atrium
Die vier Innendecks der A‑Rosa Sena sind mit einer Wendeltreppe innerhalb des Atriums verbunden. Auf Deck vier befindet sich neben den Zugängen zu Lounge und Restaurant auch der Bordshop. Schmuck und Uhren gibt es hier für Damen und Herren — und am letzten Reisetag gibt es den Sale mit 10%-Aktion.
19Get Connected Lounge
Die Get Connected Lounge ist zunächst eine Laptop-Station mit vier Platzen und Stromanschlüssen. Außerdem gibt es hier eine kleine gästegepflegte Bücherei und Gesellschaftsspiele zum Ausleihen.
20A‑Rosa Sena Lounge
Zusammen mit dem Team von JOI-Design wurde eine einzigartige Innenraumgestaltung für die A‑Rosa Sena entwickelt, welche das Reiseerlebnis perfektioniert. Die Lounge ist Wohnzimmer, Bar und Eventlocation in einem und wird jeder dieser Funktionen gerecht. Tagsüber ist sie Rückzugsort, am Nachmittag wird der Raum zur Bar und während der Entertainment-Stunden macht die Partybeleuchtung den Raum zum Club.
21A‑Rosa Sena Bar
Wenn die Barzeit beginnt, stehen die stimmungsvollen LED-Leuchten auf den Bartischen. Im Alles-Inklusive-Konzept, das 2023 vollständig auf allen Schiffen der Flotte eingeführt ist, ist die Frage nach dem nächsten Drink zumindest nicht an den Preis geknüpft. Auch hier funktioniert die App, um Bestellungen aufzugeben.
22A‑Rosa Sena BAR
Die A‑Rosa Sena empfängt ihre Gäste in verschiedenen Bars, in denen leckere Cocktails, Signature Drinks oder Kaffeespezialitäten mit einem einzigartigen Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft angeboten werden.
23Winery
Das Konzept für die Wine-Bar sieht vor, hier Degustations-Events anzubieten. Am langen Holztisch ist Platz für bis zu 16 Personen.
24A‑Rosa Market / Marktrestaurant
Im Restaurant A‑Rosa Market werden hochwertige Feinschmecker-Buffets angeboten. Die kulinarische Bandbreite umfasst dabei sowohl hochwertige Fleisch- und Fischgerichte als auch exquisite vegane und vegetarische Gaumenfreuden – oft mit Bio- oder MSC-Siegel.
25A‑Rosa Market / Marktrestaurant
Im Restaurant A‑Rosa Market werden hochwertige Feinschmecker-Buffets angeboten. Die kulinarische Bandbreite umfasst dabei sowohl hochwertige Fleisch- und Fischgerichte als auch exquisite vegane und vegetarische Gaumenfreuden – oft mit Bio- oder MSC-Siegel.
26A‑Rosa Market / Marktrestaurant
Ob morgens die Spiegeleier nach Wunsch gebraten oder mittags und abends à la minute Gemüse und Fleischgerichte buffetfertig zubereitet werden — man kann dem Küchenteam dabei über die Schulter schauen. Eine Galley hinter den Kulissen gibt es zusätzlich noch.
27Pavilion
Der begrünte und lichtdurchflutete Restaurantbereich Pavilion holt die Natur nach innen und gibt dank einer Panorama-Glasfront zudem den Blick auf die vorbeiziehende Flusslandschaft frei. Zum Dinner wird hier ein aus dem Erlebnis-Buffet kreiertes Menü an den Tisch serviert. Die Reservierung kann jeden Morgen beim Maître nach Verfügbarkeit vorgenommen werden. Entweder man reserviert einzelne Tage, jeden Morgen neu oder gleich für die gesamte Reise.
Die Venues an Bord sind durchweg alle mit englischen Bezeichnungen versehen, daher heißt der Pavillon eben „Pavilion“ und das Marktrestaurant „A‑Rosa Market“. Die Bordsprache ist englisch und deutsch. A‑Rosa möchte die Sena vom ersten Tag an auch für nicht deutschsprachiges Publikum erlebbar machen.
28Riverside
29Riverside
Am Flusstag steht ein BBQ auf dem Tagesprogramm, frisch vom Grill gibt es Kurzgebratenes, drinnen auch vegane Spezialitäten. Chefkoch an Bord der A‑Rosa Sena ist Jörg Schwab, der einigen Kreuzfahrtfans aus der TV-Doku „Verrückt nach Meer“ bekannt sein könnte. Zuvor war Jörg Schwab Chefkoch an Bord der MS Amera von Phoenix Reisen.
30Sena Grill
Zusätzlich gibt es mit dem Sena Grill ein neues à la carte Restaurant, in welchem die Gäste hochwertige Produkte in einem exklusiven Ambiente genießen können. Die Auswahl steht unter dem Motto Steak & Seafood und umfasst sowohl hochwertige Fleischgerichte als auch Sushi Bowls oder den Fischfang des Tages. Das Restaurant-Konzept hat A‑Rosa Genussbotschafter Oliver Edelmann entwickelt.
31Spa-Rosa
Entspannung und Self-Care stehen bei den meisten Urlaubern ganz hoch im Kurs. Hierfür bietet die A‑ROSA SENA ein weiteres Highlight, das exklusive SPA-ROSA. Ein kompletter SPA-Bereich wie in einem Wellness-Hotel.
32Spa-Rosa / Whirlpool
Der Spa-Bereich verfügt über einen Whirlpool, eine finnische Sauna, Wärmebänke zur Entspannung zwischen den Saunagängen und eine Eisgrotte mit Eisfontäne, die nach dem Saunieren für die willkommene Abkühlung sorgt. In zwei hochwertig gestalteten Behandlungsräumen können die Gäste zudem Beauty-Anwendungen und wohltuende Massagen genießen.
33Spa-Rosa / Finnische Sauna
Der Spa-Bereich verfügt über einen Whirlpool, eine finnische Sauna, Wärmebänke zur Entspannung zwischen den Saunagängen und eine Eisgrotte mit Eisfontäne, die nach dem Saunieren für die willkommene Abkühlung sorgt. In zwei hochwertig gestalteten Behandlungsräumen können die Gäste zudem Beauty-Anwendungen und wohltuende Massagen genießen.
34Spa-Rosa / Fitness Studio
Das Fitnessangebot wurde deutlich erweitert, so dass mehr Platz für Gruppen-Angebote vorhanden ist. Bis zu sechs Yoga-Matten – eine davon mit TRX Schlingen – finden vor der großen Spiegelfront Platz. Ausgestattet ist der Raum zudem mit acht Premium-Fitnessgeräten wie Rudergeräten für das Ausdauertraining, Kraftgeräten für den Ober- und Unterkörper sowie verschiedenen Ergometern. Beim Training können die Gäste entweder den Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft genießen oder auf eine Bibliothek von LifeFitness on demand Work-outs mit Anleitungen von Trainern zurückgreifen. Zudem können die Geräte mit Wearables verknüpft und so Trainingserfolge dokumentiert werden.
35A‑Rosa Sena
Indienststellung: Juni 2022
Größe: 135 m Länge, 17,7 m Breite, 5 Decks
Technik:
▪ Brücke hydraulisch absenkbar
▪ Sonnendeck-Bar hydraulisch absenkbar
▪ Antriebsleistung dreimal 800 kW / insgesamt 3.218 PS
Geschwindigkeit: max. 24 km/h
Kabinen:
▪ 121 Kabinen mit vollwertigem Balkon, 2 davon barrierefrei (21 m²)
▪ 7 Balkonsuiten (26 – 31 m²)
▪ 12 Familienkabinen (28 m²)
SPA-ROSA:
▪ Finnische Sauna, Eisgrotte, Heat Bench, Erlebnisduschen, Ruhezone, Whirlpool, Massage- u. Beautybehandlungen
▪ Fitness: Laufbänder, Crosstrainer, Fitness-Check, Fitnessprogramm (Verbinden mit Wearables möglich), TRX-Schlingen, E‑Bikes und Fahrräder für Landausflüge
Sonnendeck:
▪ Sonnensegel, Liegebereiche, Pool, Flachwasserpool für Kinder, Getränkeservice, Sitzgelegenheiten
Entertainment:
▪ Individuell entwickelte Abendprogramme mit Entertainern und Gastkünstlern
▪ Stationärer Kids Club und Family Area auf Deck 1
Gastronomie:
▪ Restaurant mit Live Cooking, Innen- und Außenbereich
▪ À la Carte-Restaurant
▪ Verschiedene Bars
▪ Separée für Events