A‑ROSA Sena wurde jetzt mit der höchsten Zertifizierungsstufe der niederländischen Green Award Foundation ausgezeichnet. Die Gold-Stufe wird erreicht, wenn ein Flussschiff sehr hohe Sicherheitsstandards und ökologische Ansprüche gleichzeitig erfüllt. Ausschlaggebend für die Top-Einstufung waren laut A‑ROSA Kapitän Ulli Schwalbe unter anderem die AdBlue Abgasreinigung, die modernen Stage V Dieselmotoren und der Batteriespeicher der A‑Rosa Sena.
Das hybride Antriebskonzept des E‑Motion Ships setzt sich aus Diesel- und Elektromotor sowie einem Akku-Pack zusammen. Dieses System ermöglicht neben dem sogenannten Peak Shaving, also dem Ausgleich von Lastspitzen, auch ein temporäres rein elektrisches Fahren. So kann die A‑ROSA SENA Häfen nahezu geräuschlos anlaufen und dort an den Landstrom gehen, ohne lokale Emissionen zu verursachen.
Noch entstehende Abgase werden von SCR-Katalysatoren (AdBlue) nachbehandelt und eine moderne Membrananlage reinigt das an Bord entstehende Abwasser. Des Weiteren ist das Schiff mit einem für Flusskreuzfahrtschiffe einmaligen System ausgestattet, welches Abwärme in Strom umwandelt und in der Batterie speichert.
Der Green Award ist ein Zertifikat, das von der unabhängigen Green Award Foundation Schiffen und Reedereien erteilt wird, die zusätzlich in das Schiff und die Besatzung investieren und so die Leistungen für Umweltschutz, Sicherheit und Qualität verbessern.
Binnenschiffe, die sich für das Programm beworben haben, werden gründlich inspiziert und bei positivem Ergebnis in eine der drei Stufen Bronze, Silber oder Gold eingeteilt.
Das Green Award Programm möchte mit der Zertifizierung eine nachhaltige Schifffahrt vorantreiben und so einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten.