Ab dem 4. Juni 2022 ist die Teilnahme an A‑ROSA Kreuzfahrten ohne Nachweis eines Impf‑, Genesenen- oder Testzertifikats möglich. Die Reederei hat ihr Hygienekonzept den gelockerten Einreiseregularien in Europa angepasst.
Nach dem Wegfall der Maskenpflicht an Bord sowie des Schnelltests bei Einschiffung ist dies der nächste große Lockerungsschritt.
Ausnahme: Portugal
Eine Ausnahme bildet die A‑ROSA ALVA in Portugal. Hier benötigen Gäste ab 12 Jahren aufgrund regionaler Vorgaben weiterhin den Nachweis einer vollständigen Impfung gegen oder Genesung von COVID-19 zur Teilnahme an den Douro-Reisen. Zudem haben die Maskenpflicht sowie die Durchführung eines Antigen-Schnelltests vor dem Boarding weiterhin Bestand.
In Portugal sind zuletzt die Inzidenzen nach oben geschnellt. Grund soll eine neue Virusvariante sein, die sich rasch verbreitet. Hotspot ist vor allem der Großraum Lissabon. In den nächsten Tagen erwartet man eine Inzidenz von 4000.
Anpassungen bleiben möglich
Beibehalten werden überall an Bord die zusätzlichen Hygienemaßnahmen wie die verdichteten Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle. Das A‑ROSA Care-Team verfolgt die sehr dynamischen Entwicklungen weiterhin aufmerksam und wird das Schutz- und Hygienekonzept bei Bedarf den veränderten Umständen anpassen.
Seit Saisonbeginn im März 2022 sind die A‑ROSA Schiffe wieder in allen fünf Fahrtgebieten Rhein, Donau, Douro, Rhône und Seine unterwegs.
A‑Rosa Sena soll am 18. Juni starten
Die Verzögerungen in der Endausstattung des neuen Flaggschiffs dauern an. Der Starttermin war in den vergangenen Wochen mehrfach verschoben worden. Jetzt soll am 18. Juni von Köln aus erstmals eine Reise mit der A‑Rosa Sena starten.
Das Rostocker Unternehmen bezeichnet den Neubau als „innovativstes Schiff der Flotte“, das mehr Platz für das A‑Rosa-Konzept biete. Das sollen großzügige Balkonkabinen, eine eigene Family-Area mit Kids Club, mehrere Restaurants und Bars sowie ein besonders großer Wellness- und Fitnessbereich möglich machen.
Die A‑Rosa Sena wird mit einem hybriden Antriebssystem mit Batteriespeicher betrieben, das es nach Unternehmensangaben zum klimafreundlichsten Kreuzfahrtschiff auf Europas Flüssen machen soll.