Nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer hat die Mein Schiff 5 auf dem Weg in ihr Winterfahrtgebiet einen planmäßigen Werftaufenthalt in Dubai absolviert. Mehrere Verschönerungsarbeiten wurden umgesetzt, darüber hinaus erhielt das 2016 in Dienst gestellte Schiff einen Landstromanschluss.
Wie TUI Cruises jetzt berichtete ging es vom 22. November bis zum 2. Dezember in ein Trockendock in Dubai. Innerhalb von zwölf Tagen wurde das Kreuzfahrtschiff mit einem finalen Landstromanschluss ausgestattet und zahlreiche Modernisierungen und Umgestaltungen wurden umgesetzt. Beliebte und zentrale Orte an Bord wie unter anderem Außenalster, die Galerie, der Reiseberater- und der Shore-Ex-Bereich erstrahlen der Hamburger Reederei zufolge in neuem Glanz.
Am Sonntag gingen bereits wieder die ersten Gäste an Bord. Die Mein Schiff 5 ist auf dem Weg von Dubai über den Oman, Sri Lanka und Malaysia auf einer 17-tägigen Reise nach Singapur.
Zweidrittel der Mein-Schiff-Flotte jetzt mit Landstromanschluss
Neben routinemäßigen Wartungen wurden TUI Cruises zufolge beispielsweise mehr als 2.500 Quadratmeter Teppich verlegt. Der 25-Meter-Außenpool hat nun auch den „Mein Schiff“-Schriftzug erhalten.
Nach der Mein Schiff 4, der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 1 hat die Mein Schiff 5 nun als viertes Schiff der Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Damit stelle man bereits für Zweidrittel der Flotte in Häfen, in denen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher, so TUI Cruises. „Bereits in wenigen Wochen – konkret im Januar 2024 − wird dann auch die Mein Schiff 2 während ihres Werftaufenthaltes mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Damit wollen wir die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und unseren Klimaschutzzielen Stück für Stück näher kommen“, sagt Lucienne Damm, Head of Sustainability bei TUI Cruises.
Gäste erfahren mehr über Nachhaltigkeitsziele von Mein Schiff
Darüber hinaus hat die Außenhaut der Mein Schiff 5 einen neuen Silikonanstrich erhalten. Das Resultat: Der Strömungswiderstand während der Fahrt wird verringert, sodass signifikant Treibstoff eingespart wird und in der Folge Emissionen reduziert werden. Um die Nachhaltigkeitsziele und die dazugehörigen Strategien der Reederei für die Gäste zu transportieren, wurde jetzt eine Nachhaltigkeitswand auf Deck 4 in der Nähe der TUI Bar installiert.
Die „Außenalster – Bar & Grill“ ist ein beliebter Treffpunkt und gehört aufgrund der spektakulären Aussicht zu den Lieblingsbars an Bord. Auf der Mein Schiff 5 wurden jetzt zahlreiche Modernisierungen und Verschönerungen vorgenommen. So erstrahlt die Bar ab sofort im lässigen „Beach Look-and-feel“. Das neue Loungemobiliar gepaart mit frischen Farben und Materialien sowie neuen Pflanzen lädt TUI Cruises zufolge „noch mehr als das vorausgehende Interior, zum Verweilen und Relaxen ein“.
TUI Cruises: Asien-Kreuzfahrten „sehr gut gebucht“
Im frisch renovierten Galeriebereich der Mein Schiff 5 können Kunstinteressierte nicht nur Fotokunst, sondern auch hochwertige Kunstdrucke, ausgewählte Unikate und Skulpturen bewundern und zur Erinnerung an ihre Zeit an Bord erwerben. Queens Kunstgalerien haben sich auf moderne und zeitgenössische Kunstwerke spezialisiert. Sie arbeiten eng mit etablierten und aufstrebenden Künstlern – wie beispielsweise Bob Dylan und James Francis Gill, einem Mitbegründer der Pop Art, zusammen. Doch auf Deck 4 hat nicht nur die Galerie eine Schönheitskur genossen, sondern beispielsweise auch der inmitten der Galerie gelegene Arbeitsplatz der Reiseberater sowie der Bereich der Landausflugsabteilung.
In den kommenden sechs Monaten wird die Mein Schiff 5 in Asien eingesetzt. Die Reisen ab/bis Singapur und ab/bis Hongkong sind der Hamburger Reederei zufolge sehr gut gebucht. Nach der sonnigen Wintersaison in Asien kehrt die Mein Schiff 5 über die Vereinigten Arabischen Emirate für den Sommer zurück nach Kreta, von wo aus sie zu 7- bis 14-tägigen Reisen in See stechen wird.