Das erste Kreuzfahrtschiff der neuen InTUItion-Klasse schwimmt seit gestern. Am Montag, dem 27. November, berührte der Rumpf der Mein Schiff Relax zum ersten Mal Seewasser. Nach dem Öffnen der Ventile zur Flutung des Trockendocks der Fincantieri Werft in Monfalcone flossen etwa 130 Millionen Liter Wasser in das Dock und sorgten für ein erfolgreiches Aufschwimmen.
Gemeinsam mit Cristiano Bazzara, dem Direktor der Fincantieri Werft, drehte Wybcke Meier, die CEO von TUI Cruises, die Ventile auf.
„Die Kiellegung der Mein Schiff Relax war für uns ein ganz besonderer Moment, begleitet von Segen des Pfarrers und guten Wünschen der Madrina, der Patin der Werft. Dieses erste Schiff der neuen InTUItion-Schiffsklasse ist genauso innovativ wie neuartig. Wir überwachen die Fortschritte genau, da die Mein Schiff Relax ein neues Schiffserlebnis für Paare, Familien und Alleinreisende bieten soll“, erklärt Wybcke Meier.
Erstmals baut die italienische Fincantieri Werft ein Schiff für TUI Cruises. Anders als in Papenburg, vor die vorherigen Schiffe entstanden sind, nimmt man in Italien die Tradition etwas ernster. Deshalb hat die Mein Schiff Relax auch schon eine Flasche Prosecco gegen den Bug bekommen. Dem voraus ging ein Segen des Werft-Pfarrers Roberto Benvenuto.
Es handelte sich dabei jedoch noch nicht um eine Taufe. TUI Cruises hat bisher nicht bekannt gegeben, wann und wo die Taufe stattfinden wird und wer die Taufpatin für die Mein Schiff Relax sein wird.