Die Icon of the Seas wurde heute im finnischen Turku an Royal Caribbean abgeliefert. Mehr als 1.200 Besatzungsmitglieder und Mitarbeiter feierten die Übergabe gemeinsam mit Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, und Tim Meyer, CEO von Meyer Turku. Die Icon of the Seas gilt als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt und wird im Januar 2024 in Dienst gestellt.
Mit der Übergabe des Schiffes wurden weitere Rekorde gebrochen, die während der mehr als zweijährigen Bauzeit aufgestellt wurden. Der AquaDome an Bord ist die größte Glas- und Stahlkonstruktion, die jemals auf einem Kreuzfahrtschiff installiert wurde. Außerdem gibt es mit sieben Pools die bisher größte Anzahl an Wasserbecken an Bord, was ebenfalls eine besondere Ingenieursleistung bei der Planung erforderte.
Nun verlässt die Icon Turku in Richtung Cádiz, Spanien, wo Royal Caribbean mit der Fertigstellung des Schiffes beginnt, bevor es nach Miami überführt wird.
„Die Aufnahme der Icon of the Seas in die Royal Caribbean-Familie ist eine bemerkenswerte Leistung, auf die Tausende Entwickler, Ingenieuren, Architekten und Designern jahrelang hingearbeitet haben“, so Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International. „Vor sieben Jahren hatten wir die ehrgeizige Idee, das erste Kreuzfahrtschiff zu bauen, das wirklich für alle Familien und Abenteurer geeignet ist. Jetzt haben wir es geschafft, und in dieser letzten Phase werden wir alles zum Leben erwecken, um im Januar 2024 die größte Premiere in unserer Geschichte zu feiern“, so Bayley weiter.
Die Icon of the Seas ist der erste von drei Neubauten der neuen Schiffsklasse von Royal Caribbean, der bei Meyer Turku gebaut wird. Sie ist auch das erste Schiff der Reederei, das mit dem Übergangskraftstoff Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann.
Ebenfalls an Bord: eine Brennstoffzelle zur Stromerzeugung. Die Ingenieure der Meyer-Gruppe forschen bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für die Schifffahrt.
Die Icon of the Seas soll ab Anfang 2024 für siebentägige Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen Karibik ab Miami (USA) eingesetzt werden. Auf jeder dieser Reisen wird das Schiff auch die Privatinsel der Reederei „Perfect Day at CocoCay“ auf den Bahamas anlaufen.