Für Kreuzfahrt-Anreise berücksichtigen: Bahn-Gewerkschaft kündigt neue Streiks an

zur Merkliste
hinzugefügt

Da kommt wie­der etwas auf Rei­sen­de und Pend­ler zu: Im Tarif­streit zwi­schen der Deut­schen Bahn und der Lok­füh­rer­ge­werk­schaft GDL gibt es wei­ter­hin kei­ne Eini­gung. Jetzt hat die Gewerk­schaft neue Warn­streiks vom heu­ti­gen Mitt­woch, 22 Uhr, bis Don­ners­tag, 16. Novem­ber, 18 Uhr ange­kün­digt.

Die Bahn erwar­tet bun­des­weit mas­si­ve Beein­träch­ti­gun­gen des Fern‑, Regio­nal- und S‑Bahn-Ver­kehrs der DB. Die GDL hat­te dem Kon­zern am Diens­tag­nach­mit­tag einen Streik­be­schluss über­mit­telt, teil­te die Deut­sche Bahn mit. Bahn-Per­so­nal­vor­stand Mar­tin Sei­ler erklär­te der Deut­schen Pres­se­agen­tur (dpa), der Streik­be­schluss zwei Tage vor der nächs­ten Ver­hand­lungs­run­de sei „ein Unding“.

GDL und Bahn verhandeln seit vergangener Woche

Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re, die in den kom­men­den Tagen eine Bahn-Anrei­se, bei­spiels­wei­se für eine Kreuz­fahrt ab Ham­burg, pla­nen, soll­ten die aktu­el­len Medi­en­be­rich­te zu mög­li­chen Warn­streiks der Bahn­ge­werk­schaft GDL ver­fol­gen. Am kom­men­den Sams­tag endet und beginnt eine Kreuz­fahrt mit der AID­A­no­va in Ham­burg-Stein­wer­der, am kom­men­den Sonn­tag­mor­gen kehrt die MSC Euri­bia nach Ham­burg zurück, um am sel­ben Abend zur nächs­ten Kreuz­fahrt wie­der aus­zu­lau­fen.

Die jüngs­ten Tarif­ver­hand­lun­gen von Bahn und GDL hat­ten in der ver­gan­ge­nen Woche begon­nen. Die GDL for­dert bei einer Tarif­lauf­zeit von einem Jahr eine Lohn­er­hö­hung von min­des­tens 555 Euro sowie eine Erhö­hung der Zula­gen für Schicht­ar­beit um 25 Pro­zent. Außer­dem möch­te sie für Beschäf­tig­te im Schicht­dienst eine 35-Stun­de-Woche bei vol­lem Lohn­aus­gleich sowie steu­er­freie Infla­ti­ons­zah­lun­gen von 3000 Euro errei­chen.

Die Bahn bie­tet elf Pro­zent mehr Lohn sowie eine Infla­ti­ons­prä­mie von bis zu 2850 Euro bei einer Lauf­zeit von 32 Mona­ten. Die von der GDL gefor­der­te Arbeits­zeit­ver­kür­zung bei vol­lem Lohn­aus­gleich lehn­te die Bahn ab.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page