Nächster Meilenstein für die Premiere des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt: Die Icon of the Seas für Royal Caribbean International hat ihre zweite Probefahrt unter der Regie der finnischen Werft Meyer Turku erfolgreich gemeistert.
Wie die Werft auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, sei die Icon of the Seas in dieser Woche von einer Probefahrt zurückgekehrt, die am 29. Oktober begonnen hatte. Nach Angaben von Projektleiter Olli Jantunen wurde unter anderem Lärm- und Vibrationsentwicklung an Bord der 365 Meter langen und rund 50 Meter breiten Icon of the Seas getestet. Darüber hinaus seien Geschwindigkeitstests gefahren worden und die Hauptmotoren des Schiffes eingestellt worden.
Zielgerade vor der Ablieferung
„Beim ersten Testlauf im Juni wurden informelle Tests und Überprüfungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert, wie es sollte“, so Jantunen. Man nähere sich nun dem Ziel und während der letzten Wochen auf der Werft werde dem Schiff vor der Auslieferung an Royal Caribbean International der letzte Schliff gegeben.
Beim exklusiven Besuch von Crucero an Bord der Icon of the Seas auf der Werft Meyer Turku Mitte Mai war das Schiff zu mehr als 70 Prozent fertiggestellt. Es bietet Platz für mehr als 8400 Menschen, inklusive der Besatzung. In den nächsten Monaten wird das Schiff nun weiter am Ausrüstungskai der Werft in Finnland ausgebaut.
Insgesamt stehen den Passagieren später acht „Stadtviertel“ zur Verfügung, die jedes für sich ein Reiseziel sein sollen und Entertainment, Gastronomie und Entspannung bieten sollen. So können Gäste in „Thrill Island“ im Stil einer verlassenen Insel den größten Wasserpark auf See mit sechs Wasserrutschen erleben, darunter die erste offene Freifall-Rutsche mit einem Neigungswinkel von 66 Grad.
Bäume für Central Park kommen in Cadiz an Bord
Ebenfalls an Bord: Die von der Oasis-Klasse bekannte und nochmal größere Grünanlage „Central Park“ mit rund 80.000 echten Grünpflanzen und bis zu neun Meter hohen Bäumen, die bei einem Anlauf nach der Übernahme des Schiffes im Laufe des Herbstes in Cadiz (Spanien) an Bord gepflanzt werden.
Nach einigen Test-Kreuzfahrten ohne Passagiere soll die Icon of the Seas ab Anfang 2024 für Sieben-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen Karibik ab Miami (USA) eingesetzt werden.