Die MSC-Luxus-Lifestyle-Marke Explora Journeys wächst weiter. Die MSC Group hat Optionen für zwei weitere Schiffe bei der italienischen Fincantieri-Werft in Festaufträge umgewandelt. Die Explora V und die Explora VI sollen 2027 und 2028 abgeliefert werden — mit Wasserstoff-Antriebstechnologie.
Einer Pressemitteilung der Werft zufolge vervollständigt die neue Bestellung die Gesamtinvestition für Explora Journeys von 3,5 Mrd. Euro in nun sechs Schiffe.
Fincantieri und MSC arbeiten an neuesten Energieeffizienzlösungen
Fincantieri zufolge sollen die Explora V und die Explora VI über neue Energieeffizienzlösungen verfügen und alternative Kraftstoffe wie Bio-Synthesegas und Methanol verwenden können. Zudem will die Kreuzfahrtsparte der MSC Group mit Fincantieri Möglichkeiten prüfen, um beide Schiffe mit der neuesten Batterietechnologie sowie mit einer Reihe potenzieller Technologien auszustatten, darunter Kohlenstoffabscheidung und fortschrittlichere Abfallmanagementsysteme.
Pierfrancesco Vago, Chef der MSC-Kreuzfahrtsparte, sagte, mit Explora Journeys habe man eine neue Luxusmarke geschaffen, die es geschafft habe, Luxus auf See neu zu definieren. „Wir sehen ein anhaltendes Wachstum im Luxussegment und die Investition in diese beiden neuen Schiffe zeigt unser Engagement, in diesem Sektor weiter zu wachsen und in Schiffe der Zukunft zu investieren. Gemeinsam mit Fincantieri werden wir die neuesten Technologien untersuchen, die die Welt zu bieten hat, und unser Engagement fortsetzen, diese Technologien einzuführen, um die Effizienz im gesamten Spektrum der Schiffsleistung zu steigern“, so Vago.
Neubauten liegen emissionsfrei im Hafen
Für Pierroberto Folgiero, dem Vorstandsvorsitzenden von Fincantieri, ist der neue Vertrag mit MSC ein Zeichen für die wachsende Vitalität des Kreuzfahrtsektors. Die Bedeutung der Partnerschaft mit MSC in diesem Sinne sei ein großer strategischer Impuls für die Zukunft.
Die beiden Neubauten Explora V und Explora VI werden flüssigem Wasserstoff mit Brennstoffzellen für ihren Hotelbetrieb nutzen, während sie in Häfen anlegen, um CO2-Emissionen bei abgeschalteten Schiffsmotoren vollständig zu vermeiden.
Aktuell arbeitet Fincantieri an der Explora II, die im Sommer 2024 ihre Premiere feiern wird. Die Explora III folgt Sommer 2026 und ist das erste LNG-betriebene Schiff der Explora-Flotte. Im Januar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die ebenfalls mit LNG betrieben wird und Anfang 2027 fertiggestellt sein soll.