Die Hurtigruten Group kündigt eine Neuausrichtung für ihre Reisemarke Hurtigruten Expeditions an. Ab Dezember 2023 wird sie unter dem neuen Namen HX auftreten und damit einhergehend ein neues Erscheinungsbild, inklusive Logo, einführen. Gleichzeitig kehrt Hurtigruten Norwegen zu seinem ursprünglichen Namen zurück.
Ein neues Kapitel für Hurtigruten Expeditions
Nachdem die Hurtigruten Group im Jahr 1896 die erste Expeditions-Seereise der Welt gestartet hat, läutet sie nun eine neue Ära für ihre Reisemarke Hurtigruten Expeditions ein. Der neue Name HX bezieht sich auf die Ursprünge der Marke und unterstreicht die kontinuierliche Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Abenteuerreisen.
Hurtigruten Norwegen kehrt zu seinen Wurzeln zurück
Hurtigruten Norwegen, das in diesem Sommer sein 130-jähriges Bestehen feierte, kehrt im Rahmen des Rebrandings zu seinem ursprünglichen Gründungsnamen „Hurtigruten“ zurück. Diese Marke verbindet seit 1893 die Häfen entlang der norwegischen Küste.
Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group, betont die Bedeutung dieser Veränderungen: „Der heutige Schritt markiert den Höhepunkt in der Neuaufstellung des Unternehmens, die mit der Aufteilung der beiden Marken im Jahr 2021 begonnen hat. HX wird weiterhin der führende Anbieter für nachhaltige Expeditions-Seereisen sein und unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen.“
Neuer Markenauftritt und Flottenanpassungen
Die Umstellung auf den neuen Markenauftritt mit dem HX-Logo beginnt im Dezember und erstreckt sich über 18 Monate, in denen auch die Expeditionsschiffe entsprechend lackiert werden. Gleichzeitig gibt es Flottenanpassungen, bei denen das Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup im Januar 2024 von HX zu Hurtigruten Norwegen wechselt. MS Maud wird die Flotte von HX in der Antarktis unterstützen, wodurch HX seinen Gästen 36 Abfahrten auf acht verschiedenen Routen mit einer Dauer von 12 bis 24 Tagen bieten kann — mehr als jeder andere Expeditions-Seereisen-Anbieter.
HX bleibt ein führender Anbieter von Expeditions-Seereisen und ermöglicht Abenteuer auf kleinen Schiffen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entdeckung von Destinationen, ihrer Flora, Fauna, Kultur und Geschichte. Die Hurtigruten Group bietet eine breite Palette von Routen in die Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, nach Grönland, Spitzbergen, an die westafrikanische Küste sowie nach Alaska, Island und zu vielen weiteren spannenden Destinationen. Die Flotte umfasst die beiden Hybrid-Expeditionsschiffe MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen.
Nachhaltiges Reisen bis 2050
Die Hurtigruten Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 emissionsfreies Reisen auf See zu ermöglichen. Als einer der Pioniere auf dem Gebiet nachhaltiger Seereisen plant Hurtigruten Norwegen das erste emissionsfreie Schiff für die Postschiff-Flotte, das 2030 in Betrieb genommen werden soll.
Hurtigruten Expeditions, Hurtigruten Norwegen und Hurtigruten Svalbard sind zu 100 Prozent Teil der Hurtigruten Group und bieten den Gästen zahlreiche Möglichkeiten, die abgelegensten Orte der Erde zu erkunden. Die Gruppe hat auch eine 25-prozentige Beteiligung an Metropolitan Touring, einem Unternehmen mit Sitz in Ecuador, das als Vorreiter für nachhaltige Reisen auf den Galápagos-Inseln bekannt ist.