Passat elektrisch: Volkswagen baut das Angebot an vollelektrischen Fahrzeugmodellen weiter aus und bietet ab Herbst für die gehobene Mittelklasse den ID.7 an. Das Topmodell der ID Reihe, die dann Modelle von ID.3 bis ID.7 umfasst, ist mit einem großzügigen Innenraum und je nach Batterieversion auch mit sehr hoher Reichweite als Reiselimousine für Familien konzipiert.
Neue Antriebsgeneration
Im ID.7 kommt eine neue Antriebsgeneration zum Einsatz. Sie ist mit 210 kW (286 PS) die leistungs- und drehmomentstärkste E‑Maschine der ID Serie. Der Antrieb wurde in Kassel entwickelt und produziert. Je nach Batteriegröße soll mit der maximalen Version eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern möglich sein.
Mit einer Länge von fast fünf Metern ist ein großzügiger Innenraum gegeben. Der ID.7 ist damit nicht nur länger als alle anderen ID-Modelle, sondern übertrifft auch den Passat um 20 Zentimeter. Durch eine relativ flache Windschutzscheibe und ein schräges Heck, hat die langgestreckte Limousine Coupé-artige Design-Elemente. Der Cw-Wert des windschnittigen Autos, der den Luftwiderstand angibt, liegt bei guten 0.23.
Neues Bedien- und Displaykonzept
Aktualisiert wird auch das Bedien- und Displaykonzept. Ein 15-Zoll großes Touchscreen-Display und ein Head-up-Display, mit Projektionen in das Fahrersichtfeld, sind Serienausstattung.
Als Sonderausstattungshighlight wird unter anderem ein elektronisch dimmbares Panoramadach angeboten, das zwischen klar und blickdicht wechseln kann. Auch die Sitze können aufgepeppt werden. Im Angebot sind als Extraausstattung auch Massagesitze und eine Sitz-Climatronic-Funktion. Die Massagefunktion wurde mit dem AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) zertifiziert. Die Klimafunktion umfasst neben der üblichen Heizfunktion der Sitze auch eine Kühlung und eine Trockenfunktion.
Marktstart im Herbst mit Produktion in Emden
Umfangreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn und auch beim Einparken.
Der ID.7 wird ab Herbst in Emden gebaut und in Deutschland ausgeliefert. Zeitgleich geht das Modell im für VW so wichtigen Markt China aus einer lokalen Produktion in den Vertrieb. Die Preise sind noch nicht veröffentlicht, werden aber vermutlich für die Einstiegsversion bei circa 60.000 Euro beginnen.