Weniger Anläufe in Rostock: US-Reedereien meiden 2024 die Ostsee

zur Merkliste
hinzugefügt

Weit weni­ger Anläu­fe von Kreuz­fahrt­schif­fen als vor der Coro­na-Pan­de­mie erwar­tet Ros­tock. Einem Medi­en­be­richt zufol­ge rech­net man in War­ne­mün­de zwar mit mehr Anläu­fen als in die­sem Jahr, das Niveau von 2019 wird Ros­tock aber auf abseh­ba­re Zeit nicht errei­chen. Stamm­gast bleibt AIDA Crui­ses.

„Die Nach­fra­ge ist im eng­li­schen und ame­ri­ka­ni­schen Rei­se­markt ver­hal­ten und nicht so stark wie noch vor eini­gen Jah­ren“, wird Chris­ti­an Hardt, Kreuz­fahrt­chef bei Ros­tock Port, in einem Bericht der Ost­see-Zei­tung zitiert. Bri­ten und Ame­ri­ka­ner mei­den dem­nach die Ost­see.

Die Hoff­nung des Hafens ruhen nun auf deut­schen Ree­de­rei­en, vor allem auf AIDA Crui­ses. Die Ree­de­rei hat auch ihren Sitz in Ros­tock.

St. Petersburg weiterhin nicht auf dem Fahrplan

St. Peters­burg bekommt die Aus­wir­kun­gen des Krie­ges Russ­lands gegen die Ukrai­ne beson­ders zu spü­ren. Die rus­si­sche Metro­po­le ist seit den Aus­ein­an­der­set­zun­gen als belieb­ter Hafen von Ost­see-Kreuz­fahr­ten gestri­chen wor­den. Hin­zu­kom­men kämen die deut­lich gestie­ge­nen Flug­prei­se aus Über­see, so Hardt in dem Bericht der Ost­see-Zei­tung.

Nach­dem in die­ser Sai­son US-Ree­de­rei­en wie Nor­we­gi­an Crui­se Line oder Prin­cess Crui­ses Anläu­fe in Ros­tock stor­niert haben, domi­nie­ren künf­tig AIDA Crui­ses, TUI Crui­ses und MSC Crui­ses. Dem Medi­en­be­richt zufol­ge rech­net der Hafen für das noch lau­fen­den Jahr mit 130 Anläu­fen. Bis Ende Juli 2023 sind knapp 250.000 Pas­sa­gie­re von der War­now aus auf Kreuz­fahrt gegan­gen.

AIDA läuft 69 mal den Heimathafen an

2024 kom­men die AID­A­di­va und die AIDA­mar ins­ge­samt 69-mal in ihren Hei­mat­ha­fen, in die­sem Jahr sind es ins­ge­samt 52 Anläu­fe. Zwei Drit­tel aller ter­mi­nier­ten Anläu­fe ent­fällt somit auf Schif­fe von AIDA Crui­ses.

Für die Stadt bedeu­tet die Kreuz­fahrt, wie in jedem Hafen, eine Stei­ge­rung der Umsät­ze im Tou­ris­mus. Nach Anga­ben von Ros­tock Port las­sen Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re und Besat­zung pro Sai­son knapp 29 Mil­lio­nen Euro in der Stadt und der Regi­on in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>