Celebrity Cruises hat für die Wintersaison 2024–25 neue Kreuzfahrten in der Karibik mit vier Schiffen angekündigt. Eingesetzt werden die Celebrity Apex, die Celebrity Constellation, die Celebrity Equinox und die Celebrity Summit.
Die Reisen werden nach Angaben der US-Reederei ab Port Canaveral, Port Tampa Bay uind Port Everglades angeboten. Insgesamt hat Celebrity mehr als 40 neue Reiserouten geplant, die ab dem 22. August buchbar sein sollen. Angeboten werden sieben- bis neuntägige Kreuzfahrten, die auch die Royal-Caribbean-Privatinsel CocoCay beinhalten.
Das neue Programm biete den Gästen mehr Möglichkeiten, die Schönheit der Karibik zu erleben, so Celebrity-Cruises-Präsidentin Laura Hodges-Bethge. „Im Rahmen der Erweiterung des Programms freuen wir uns, Port Canaveral zu unserer Liste der Heimathäfen hinzuzufügen“, so Hodges-Bethge weiter. Port Canaveral sei ein perfekter Markt, um eine breite Mischung von Reisenden aus den USA und aus dem Ausland zu erreichen.
Port Canaveral zum ersten Mal Celebrity-Hafen
Mit dem neuen Programm werden in Port Everglades mit der Celebrity Apex und der Celebrity Summit zwei zusätzliche Schiffe stationiert. Zwischen dem 23. Oktober 2024 und dem 8. März 2025 können mit der Apex Kreuzfahrten zu Zielen St. Maarten, San Juan, Grand Caymann und Mexiko gebucht werden. Die Summit ist zwischen dem 25. Februar 2025 und dem 10. April 2025 auf fünf neuen Reiserouten in der westlichen und östlichen Karibik unterwegs.
Zum ersten Mal wird Celebrity Cruises vom 21. November 2024 bis zum 19. April 2025 von Port Canaveral in Orlando aus mit der Celebrity Equinox auf 20 neuen Reiserouten unterwegs sein. Die Touren umfassen Ziele wie die Bahamas, Belize, Grand Cayman, Mexiko, San Juan und St. Maarten.
Port Canaveral ist nach Miami der zweitgrößte Kreuzfahrthafen der Welt. Der Hafen auf der Insel Merritt Island an der Ostküste Floridas in der Bucht von Canaveral ist neben der Kreuzfahrt auch Güterumschlagshafen und Marinestützpunkt. Die 13 Kilometer lange Hafeneinfahrt hat eine Fahrwassertiefe von bis zu 12,5 Metern und ist somit auch für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt geeignet. Nördlich des Hafens befindet sich die Cape Canaveral Air Force Station und das Kennedy Space Center der US-Raumfahrtbehörde Nasa.
Port Canaveral wird seit den frühen 1970er Jahren von Kreuzfahrtschiffen angelaufen, ein Jahrzehnt früher fuhren bereits Kreuzfahrtschiffe in Miami ab. Neben Celebrity Cruises setzen unter anderem die Disney Cruise Line, Carnival Cruise Line, Royal Caribbean International und Norwegian Cruise Line auf Touren ab Port Canaveral.