Die Norwegian Viva, das neueste Schiff der Norwegian Cruise Line befindet sich aktuell auf Jungfernfahrt. So sieht es an Bord des zweiten Prima-Class-Cruisers aus.
Im Wesentlichen ist der Neubau der italienischen Fincantieri-Werft baugleich mit der im vergangenen Jahr in Dienst gestellten Norwegian Prima. So führt rund um den Schornstein die Kartbahn „Viva Speedway“ mit Elektrokarts über drei Ebenen. Kulinarisch ist das auf der Norwegian Prima erstmals präsentiere Konzept der „Indulge Food Hall“ am Heck auch auf der Norwegian Viva zu finden. Dahinter verbirgt sich laut NCL ein gehobener Food-Marktplatz mit elf Restaurants.
Trockenrutschen über zehn Decks
Über zehn Decks erstrecken sich die beiden Trockenrutschen „The Drop“ und „The Rush“ hinunter auf den Ocean Boulevard, das Promenandendeck des Schiffes.
Das Design der Norwegian Viva wird durch eine Vielzahl von Kunstwerken auf dem gesamten Schiff noch hervorgehoben, darunter „The Concourse“, ein Skulpturengarten im Freien im Wert von mehreren Millionen Dollar, und ein dynamisches, interaktives Kunstwerk des zeitgenössischen britischen Digitalkünstlers Dominic Harris mit einer Breite von knapp 16 Metern. Harris’ digitales Kunstwerk „Every Wing Has a Silver Lining“ wurde exklusiv für die Norwegian Viva geschaffen und ist in der Metropolitan Bar zu sehen. Es reagiert den ganzen Tag über auf die Bewegungen der Passanten und schafft so eine Verbindung zum Betrachter.
Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln bis zur Taufe in Miami
Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms an Bord ist die für den Tony Award nominierte Komödie „Beetlejuice The Musical“, eine weitere Attraktion wird nach Angaben von NCL mit der Spielshow „Press Your Luck LIVE“ geboten, bei der das Publikum um Preise spielen kann.
Nach der neuntägigen Jungfernfahrt durch das Mittelmeer mit Stopps in Lissabon (Portugal), Salerno (Italien), Cannes (Frankreich) und Ibiza (Spanien) wird die Norwegian Viva in ihrer Premierensaison weiter im Mittelmeer für Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln eingesetzt. Am 28. November 2023 wird die Norwegian Viva in Miami von Latin-Grammy-Preisträger Luis Fonsi getauft. Unterstützt wird er dabei von der „Queen of Latin Pop“ Paulina Rubio, dem in Miami geborenen „Saturday Night Live“-Darsteller Marcello Hernandez und dem Sänger Pedro Capó.
Die erste Saison mit Heimathafen San Juan, Puerto Rico, führt die Norwegian Viva von Dezember 2023 bis März 2024 zu den British Virgin Islands, Antigua, Barbados, St. Lucia, St. Maarten und den US Virgin Islands.
Im Mai 2024 kehrt die Norwegian Viva nach Europa zurück und wird erneut im Mittelmeer eingesetzt. Mit einer durchschnittlichen Liegezeit im Hafen von 10,5 Stunden haben die Passagiere NCL zufolge mehr Zeit für Entdeckungen und weniger Tage auf See.