Für das kommende Jahr hat Sea Cloud Cruises spezielle Programme zu Achtsamkeit und Well-Being für Reisen mit der neuen Sea Cloud Spirit entwickelt. Die auf das Schiff zugeschnittenen Angebote spiegeln die guten Erfahrungen wider, die die Hamburger Kreuzfahrtanbieter in der ersten vollständigen Saison mit dem jüngsten Windjammer gesammelt haben.
Mit den neuen Reisen trägt Sea Cloud Cruises nach eigenen Angaben der wachsenden Nachfrage nach besonderen entspannenden und zugleich anregenden Erlebnissen Rechnung, heißt es in einer Pressemitteilung. „Für immer mehr Gäste ist es zum wichtigsten Ziel geworden, sich etwas zu gönnen und gewissermaßen eine Reise zu sich selbst zu unternehmen“, erläutert Sea Cloud-Geschäftsführer Daniel Schäfer. Der bisherige Kreuzfahrtgedanke, mit dem Schiff von A nach B zu fahren und unterwegs möglichst viel zu unternehmen, verliere erkennbar an Anziehungskraft.
Azoren als neue Destination im Programm
Mit den Azoren hat Sea Cloud Cruises nun wieder eine neue Destination im Programm. Drei Tage lang wird die Sea Cloud Spirit zwischen dem 29. Juli und 4. August 2024 unter Segeln auf den Atlantik hinausfahren, bevor die Gruppe der grünen Inseln am Horizont auftaucht.
In der kommenden Saison werden die Sea Clouds wieder in den Fahrtgebieten Mittelmeer, Kanarische Inseln, Karibik, Mittelamerika, Atlantik und Nordsee ihren Vorteil als luxuriöse Windjammer mit einer privaten Note ausspielen, ist der Reiseanbieter überzeugt. Das Prinzip „klein und fein“ ermögliche Sea Cloud Cruises Reisen in Regionen, die sonst kaum jemand im Programm habe. Für Daniel Schäfer sind die Exumas – seit Anfang 2023 im Programm — das beste Beispiel: „Die kleinen und exklusiven Schwestern der Bahamas sind nur für kleine Schiffe wie die Sea Clouds erreichbar und verkörpern damit das Besondere unserer Reisen.“
Coach schult sonst Olympiasieger, Weltmeister und Spitzenmanager
Auf vielen Reisen rücken — dem aktuellen Zeitgefühl folgend — Entspannung, Erholung, Wellness und Regeneration noch weiter in den Vordergrund. Sea Cloud Cruises hat für die neuen Konzepte namhafte Partner ins Boot geholt. Unter anderem wird der Regenerations-Coach Franz Mühlbauer die Gäste zu einem „Boxenstopp fürs Leben“ einladen. Mühlbauer vermittelt normalerweise Olympiasiegern, Weltmeistern und Spitzenmanagern die mentale Fähigkeit, aus sich selbst heraus frische Kraft für neue Herausforderungen zu entwickeln. „Diese Reisen sind zum Beispiel für Menschen konzipiert, die im beruflichen Alltag Höchstleistungen abrufen und dazu in der knapp bemessenen Freizeit, einen langanhaltend wirkenden Ausgleich finden möchten“, erläutert Schäfer.
In nahezu allen Fahrtgebieten gibt es zudem Reisen, auf denen das Lido-Deck unter der Überschrift „Lifestyle und entspannte Beats“ zur chilligen Lounge wird — DJ inklusive. Exklusive Events an Land runden das Angebot ab. „Offensichtlich haben wir mit diesem neuen Konzept einen Nerv getroffen“, findet Schäfer. Schon kurz nach dem Versand der ersten Kataloge fanden die neuen Reisen insbesondere bei der „Generation 50plus“ großen Anklang.
Die verschiedenen Profile der Sea Cloud-Windjammer
Die neuen Reisen sind Teil der Strategie von Sea Cloud Cruises, die individuellen Stärken der drei Großsegler stärker herauszuarbeiten soll. „Nach den ersten Erfahrungen mit der neuen Sea Cloud Spirit ist noch deutlicher geworden, dass unsere Sea Clouds zwar dieselben hohen Standards haben, aber jedes Schiff ein eigenes Profil besitzt.“ Das mittlerweile 92 Jahre alte Flaggschiff Sea Cloud spricht Schäfer zufolge Menschen an mit ausgeprägtem Bewusstsein für klassische Schiffe und klassische Eleganz; die Sea Cloud II verbinde Segel-Tradition und eine intime Atmosphäre an Bord zu einem individuellen Erlebnis; die Sea Cloud Spirit sei die moderne Interpretation ihrer beiden älteren Schwestern und besteche durch ihre Weitläufigkeit und stille Eleganz.