Der Bremer Veranstalter Plantours Kreuzfahrten hat sein Hochsee-Programm für die MS Hamburg bis Ende Mai 2025 vorgestellt. Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands nimmt Kurs auf sechs Kontinente. Neu sind bei Plantours Anläufe in Saudi Arabien.
Wie das Unternehmen jetzt mitteilte führen die Reisen dreimal über den Äquator, auf ganz unterschiedliche Reisen sowohl durch arktische Gewässer als auch auf Expeditionen in die Antarktis. Zu den Höhepunkten zählen demnach die Fahrten mit der Hamburg auf den Großen Seen in den USA und Kanada, die der Mitteilung zufolge kein anderes Kreuzfahrtschiff auf dem deutschsprachigen Markt anbietet oder die spektakuläre 29-tägige Route von Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika.
Anlandungen mit bordeigenen Zodiacs
Neu aufgelegt sind die Kreuzfahrten durch den Indischen Ozean mit Stationen auf den Seychellen und mehrfach in Indien. Erstmals läuft Plantours Kreuzfahrten Saudi Arabien an, drei Häfen stehen auf dem neuen Fahrplan.
An Bord können maximal 400 Gästen untergebracht werden. Die Hamburg erreicht Ziele jenseits des Massentourismus auf See, oft in einer Mischung aus Kreuzfahrt und Soft-Expedition, wenn die Passagiere mit den bordeigenen Zodiacs in der Antarktis oder Arktis kleine Buchten erkunden.
Plantours Kreuzfahrten feiert mit dem neuen Programm das 35-jährige Bestehen in 2024 als Veranstalter für Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Auch deshalb gelten zum Erscheinen des neuen 214 Seiten starken Programms Vorteilspreise für frühe Buchungen.