Viel Platz an Deck: Außenbereiche von Mein-Schiff-Neubau aus Italien präsentiert

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei TUI Crui­ses spricht noch immer vom ach­ten Schiff der Mein-Schiff-Flot­te. Gemeint ist damit der ers­te Neu­bau der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft für die Ham­bur­ger Ree­de­rei. Jetzt wur­den die Außen­be­rei­che prä­sen­tiert. Sie unter­schei­den sich deut­lich zu dem, was Mein-Schiff-Gäs­te bis­her ken­nen.

Das ers­te von zwei Schif­fen einer neu­en Bau­rei­he soll den Gäs­ten „Wohl­füh­len neu erle­ben“ ver­spre­chen, heißt es von der Ree­de­rei. Dafür sol­le beson­ders viel Frei­raum in den Außen­be­rei­chen sor­gen. Schon weit­hin sicht­bar ist das neue, cha­rak­te­ris­ti­sche Dach über Tei­len des 25 Meter Pools und der Son­nen­be­rei­che. Die­ses archi­tek­to­nisch spek­ta­ku­lä­re Dach, das dank Struk­tur wie ein Flecht­werk auch luf­ti­gen Schat­ten für indi­vi­du­el­le Ent­span­nungs-Berei­che bie­te, ist TUI Crui­ses zufol­ge einer Grot­te nach­emp­fun­den, durch die das Licht aufs Was­ser fällt. Auch Tei­le der Jog­gingstre­cke sind dem­nach schwe­bend in die­sen Außen­be­reich inte­griert.  

Erster Infinity Pool bei TUI Cruises

Das Heck des neu­en Schiffs­typs ist im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen Flot­ten­mit­glie­dern von TUI Crui­ses kom­plett über­plant wor­den. Dort sol­len die Pas­sa­gie­re noch mehr Frei­raum genie­ßen. Ent­ste­hen wird dort eine ter­ras­sen­för­mi­ge Son­nen-Land­schaft und — erst­mals bei TUI Crui­ses — ein Infi­ni­ty Pool. Hier öff­net sich den Gäs­ten der Blick über das Schiff und das Meer.

„Die­ses Pro­jekt ist auch für uns etwas ganz Beson­de­res“, sagt Björn Asmus­sen, Archi­tekt bei 3Deluxe, der die­sen Bereich mit ent­wor­fen hat in einer Pres­se­mit­tei­lung. „Auf dem ach­ten Schiff kön­nen die Gäs­te Frei­raum neu erle­ben. Es wird ver­schie­de­ne wun­der­ba­re Orte geben, an denen sie die See­le bau­meln las­sen und den Blick zum Meer genie­ßen kön­nen. So wird das iko­ni­sche Dach, das wie eine licht­durch­flu­te­te Grot­te scheint, nicht nur schon von Wei­tem sicht­bar sein, es bie­tet den Gäs­ten einen Rück­zugs­ort der ganz beson­de­ren Art. Ein ein­zig­ar­ti­ger Ort, den es so wohl auf kei­nem ande­ren Schiff gibt.“ 

Noch immer nicht offi­zi­ell ist der Name des Neu­baus, der wie die der­zeit bei Mey­er Tur­ku in Finn­land im Bau befind­li­che Mein Schiff 7, im kom­me­nen Jahr, und zwar im Herbst 2024, in Dienst gestellt wird. TUI Crui­ses hat bis­lang noch kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Namen des Schiffs gege­ben. Mein Schiff 8 soll es dem Ver­neh­men nach jedoch nicht sein. Anfang des Jah­res konn­te für kur­ze Zeit ein Bild eines TUI Crui­ses Schif­fes auf der Sei­te eines ita­lie­ni­schen Aus­rüs­ters abge­ru­fen wer­den. Auf der Skiz­ze, die gele­akt wur­de, ist der Schrift­zug „inTUI­ti­on“ zu erken­nen.

Perspektivisch soll Bio- und E‑LNG getankt werden

Der Neu­bau wird mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben. Per­spek­ti­visch kann das Schiff auch mit emis­si­ons­ar­mem und kli­ma­freund­li­chem Bio- und E‑LNG betrie­ben wer­den. Dar­über hin­aus wird es mit ver­bes­ser­ten Kata­ly­sa­to­ren (Stick­oxid­re­du­zie­rung auf Euro-6-Norm) und einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Die­ser ermög­licht einen nahe­zu emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen (ca. 40 Pro­zent der Betriebs­zeit).

„Die Inves­ti­ti­on in LNG-betrie­be­ne Schif­fe ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur emis­si­ons­frei­en und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. LNG dient dabei als Brü­cken­tech­no­lo­gie. Per­spek­ti­visch wer­den wir BIO-LNG oder E‑LNG ein­set­zen, das ent­we­der aus bio­ge­nen Quel­len oder syn­the­tisch aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wird“, sagt TUI-Crui­ses-Che­fin Wyb­cke Mei­er. Bis 2030 will die Ree­de­rei nach eige­nen Anga­ben die ers­ten kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahr­ten anbie­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page