Hamburg Cruise Days 2023 feiern Leidenschaft für die Kreuzfahrt

zur Merkliste
hinzugefügt

Ein Event vol­ler Emo­tio­nen für die Kreuz­fahrt — das sol­len nach dem Wil­len der Orga­ni­sa­to­ren die neun­ten Ham­burg Crui­se Days vom 8. bis 10. Sep­tem­ber 2023 wer­den. Neun Kreuz­fahrt­schif­fe, der Blue Port Ham­burg und ein Pro­gramm an Land und auf dem Was­ser sol­len eine beson­de­re Atmo­sphä­re schaf­fen. Pre­mi­um­part­ner ist AIDA Crui­ses.

Micha­el Otrem­ba, Geschäfts­füh­rer von Ham­burg Tou­ris­mus, sagt: „Die Sehn­sucht nach Abwechs­lung vom All­tag und beson­de­ren Erleb­nis­sen ist gera­de in der aktu­el­len Zeit eines der kraft­volls­ten Rei­se- und Frei­zeit­mo­ti­ve. Ein­zig­ar­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen wie die Ham­burg Crui­se Days bie­ten Ham­bur­gern sowie Gäs­ten genau das.“ Durch das Pro­gramm, die Ein­bin­dung der Kreuz­fahrt­schif­fe und den Blue Port wer­de der Hafen so greif­bar und erleb­bar wie sonst nir­gend­wo.

Neun Kreuzfahrtschiffe an drei Tagen

Ins­ge­samt haben sich neun Kreuz­fahrt­schif­fe an drei Tagen ange­mel­det. Pre­mi­um­part­ner AIDA Crui­ses schickt mit AID­A­pri­ma, AID­A­per­la und AIDA­sol gleich drei Schif­fe. Eben­falls dabei: Die Arta­nia von Phoe­nix Rei­sen, die Mein Schiff 6 von TUI Crui­ses, die Vas­co da Gama und World Voy­a­ger von Nicko Crui­ses sowie die Fluss­kreuz­fahrt­schif­fe Fre­de­ric Cho­ping von Thur­gau Tra­vel und die Sans Sou­ci von Plan­tours Kreuz­fahr­ten.

Mit mehr als 120 Abfahr­ten pro Jahr Sind wir auch ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für den Stand­ort

AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn

Die Ros­to­cker Ree­de­rei AIDA Crui­ses prä­sen­tiert an Land, an der Kehr­wie­der­spit­ze, ihre „Urlaubs­welt“ auf 600 Qua­drat­me­tern. AIDA ver­bin­de mit Ham­burg und dem Ham­bur­ger Hafen eine lan­ge und ver­trau­te Part­ner­schaft, so AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn. „Mit mehr als 120 Abfahr­ten pro Jahr bie­ten wir Gäs­ten die größ­te Rei­se­viel­falt ab der Han­se­stadt und sind somit mit unse­ren Schif­fen, Gäs­ten und Crew nicht nur ein bedeut­sa­mer Bot­schaf­ter für das Tor zur Welt, son­dern zugleich auch ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für den Stand­ort“, so Eich­horn.

Auf der Event­flä­che zwi­schen Lan­dungs­brü­cken und Elb­phil­har­mo­nie bie­tet das Land­pro­gramm den Ver­an­stal­tern zufol­ge eine Mischung aus Kul­tur, Gas­tro­no­mie, Enter­tain­ment und Aktio­nen für alle Gene­ra­tio­nen. Hier prä­sen­tie­ren sich auch die teil­neh­men­den Ree­de­rei­en sowie zusätz­lich MSC Crui­ses und die Cunard Line.

„Rhapsody in Blue“ zum Auftakt

Der ers­te Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung erwar­tet die Besu­cher gleich am Frei­tag­abend mit der Insze­nie­rung „Rhap­so­dy in Blue“. Dann wer­den der Hafen und die Vas­co da Gama von Nicko Crui­ses vor der blau­en Kulis­se des Blue Port Ham­burg fei­er­lich in Sze­ne gesetzt – beglei­tet von Musik, Mode­ra­ti­on und einem blau­en Abschluss-Feu­er­werk.

Unbe­strit­te­nes High­light am Sams­tag­abend des Events: die gro­ße Ham­burg Crui­se Days Para­de. Zuletzt hat es sie vor der Pan­de­mie bei den Crui­se Days 2019 gege­ben, in die­sem Jahr ist sie in vol­ler Pracht zurück. Fünf Kreuz­fahrt­schif­fe – AID­A­pri­ma, Mein Schiff 6, Vas­co da Gama, World Voy­a­ger und Sans Sou­ci zie­hen dann gemein­sam elb­ab­wärts, das musi­ka­lisch und mit einer Mode­ra­ti­on durch den Ham­bur­ger Schau­spie­ler Marek Erhardt unter­malt wird.

Ange­führt wird die Para­de von AID­A­pri­ma, die mit einer eige­nen Licht­show insze­niert wird, jedes der fol­gen­den Schif­fe wird von einer Feu­er­werk­se­quenz beglei­tet. Mit der Sans Sou­ci nimmt erst­ma­lig ein Fluss­kreuz­fahrt­schiff an der Para­de teil. Ein Abschluss­feu­er­werk bil­det den krö­nen­den Höhe­punkt des Abends.

„Die Ham­burg Crui­se Days – das ist Kreuz­fahrt­er­leb­nis haut­nah und eine ganz beson­de­re, sehn­suchts­we­cken­de Atmo­sphä­re im Ham­bur­ger Hafen“, erklärt Co-Ver­an­stal­te­rin Kat­ja Derow von Red­ro­ses Com­mu­ni­ca­ti­ons. „Nach der ‚Son­der­aus­ga­be‘ des Events im letz­ten Jahr freu­en wir uns, die Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr wie­der in alter Stär­ke und mit den belieb­ten High­lights prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Ham­bur­ger und Gäs­te aus aller Welt kön­nen sich auf erleb­nis­rei­che Tage und stim­mungs­vol­le Aben­de im Ham­bur­ger Hafen freu­en.“

Um der Kreuz­fahrt­bran­che auch eine Büh­ne bei ihren Bemü­hun­gen zum The­ma „Nach­hal­tig­keit“ zu bie­ten, wol­len die teil­neh­men­den Ree­de­rei­en das The­ma in ihren Land­prä­sen­ta­tio­nen aktiv bespie­len und ihre Ent­wick­lun­gen prä­sen­tie­ren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>