TUI Cruises hat erste Details zum achten Schiff der Flotte veröffentlicht. Das erste von zwei Schiffen eines neuen Typs entsteht auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone.
Laut Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, ist das Schiff eine Weiterentwicklung bestehender Konzepte. In die Planung sei auch das Feedback der Gäste eingeflossen. Der Neubau überzeuge mit „viel Raum für individuelle Bedürfnisse, innovativen kulinarischen Konzepten und einer komplett neu gestalteten Entertainmentwelt“.
Erstes TUI Schiff mit LNG-Antrieb
Die noch namenlose Mein Schiff 8 wird mit LNG betrieben. In Zukunft kann das Schiff auch mit emissionsarmem und klimafreundlichem Bio- und E‑LNG betrieben werden.
Darüber hinaus wird es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidreduzierung auf Euro-6-Norm) und einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser ermöglicht einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Liegezeit im Hafen (ca. 40 Prozent der Betriebszeit).
Unterschiede zum geleakten „First Look“
Anfang des Jahres konnte für kurze Zeit ein Bild eines TUI Cruises Schiffes auf der Seite eines italienischen Ausrüsters abgerufen werden. Die neue Silhouette unterscheidet sich davon nun in einigen markanten Punkten wie dem mittleren Schornstein, dem Ducktail, dem überdachten Bereich mittschiffs und mehr.
TUI Cruises hat bislang noch keine weiteren Informationen zum Namen des Schiffs gegeben. Mein Schiff 8 soll es dem Vernehmen nach jedoch nicht sein. Auf der Skizze, die geleakt wurde, ist der Schriftzug „inTUItion“ zu erkennen.
Klimaneutral in 2030
„Die Investition in LNG-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt. LNG dient dabei als Brückentechnologie. Perspektivisch werden wir BIO-LNG oder E‑LNG einsetzen, das entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbaren Energien gewonnen wird“, erklärt Wybcke Meier.
Bis 2030 will TUI Cruises die ersten klimaneutralen Kreuzfahrten anbieten.